dozi hat geschrieben: ↑Mo 16. Apr 2018, 14:09Dishwasher hat geschrieben: ↑Do 12. Apr 2018, 08:29Hey alle zusammen
Hab jetzt mal das Vorbereitungsprogamm fertig gemacht und wollte mich mal an den Automatikbetrieb begeben den wir in der Prüfung machen müssen. Hat jemand vorschläge wie er aussehen könnte?
Meine überlegung war das er nur in pos.3 starten kann und das er dann über die 2 dazukommenden Sensoren erkennt ob Metall, Kunststoff oder nichts und in die entsprechende pos. fährt.
Z.B.
-Metal induktiv =1 Kapazitiv =1 pos.1 Links
-Kunststoff induktiv =0 kapazitiv =1 pos.2 mitte
-nichts induktiv =0 kapazitiv =0 pos.3 rechts (grundstellung)
Und dann in der Entsprechenden pos. den quader auswirft.
Oder meint ihr es wird komplizierter ?
L.G
Moin zusammen,
also ich denke es wird bei einem Zylinder bleiben. Wo sollte noch einer hin, mir würde nichts IHK - logisches einfallen.
An zwei Positionen befinden sich die Behälter, die 3. Pos. wird die Grundstellung sein.
Ich denke auch es geht ums "simple" sortieren von Kunststoff und Metal. Beibt eigendlich nur zu raten was an welche Pos. sortiert wird.
Aber noch was anderes...
Wo packt Ihr den Leuchtdrucktaster (S12) hin, da eine Angabe zum Leuchtmelder fehlt, würde ich den mit P2 (Grundstellung) vereinen.
Andere Ideen, oder habe ich was überlesen?
Die Verwendung von -P32 und -P33 wird wohl wieder "Anzeige Metal / Kunstoff" sein, wie in den letzten Prüfungen wo sortiert wurde auch.
Was ich garnicht verstehe ist der Leuchtmelder -P33 warum soll der an O1 angeschlossen werden? O0 bis O7 werden vom Not-Aus abgeschaltet (ist wohl eine gefähliche Leuchte)
Wenn -P32 weiter leuchten darf, warum dann nicht -P33 auch? An O9 zum Beispiel wäre ja noch Platz gewesen.
Naja soweit erstmal...
Mal sehen was sich noch für Ideen hier zusammen fließen
Gruß Dozi
Hey Dozi,
ich kann mir gut vorstellen, dass man den -P33 umverdrahten müsst (evt. auf O8 oder O9), da es auch sonst so gut wie nichts an Verdrahtungsarbeiten gibt, wenn ich das richtig sehe.
Und um noch auf einige andere Beitrage einzugehen, die ich grad mal überflogen hab:
Wir haben alle Vorbereitungsunterlagen am Computer erstellt und somit die zu ändernden Bauteilzeichungen auch entsprechend mitn CAD-Programm.
Was das GRAFCET für den Automatikbetrieb angeht halte ich es sogar für möglich, dass dieses in der Prüfung geschrieben werden muss. Ich meine nach bisherigem Stand gibt es an der Anlage selbst nicht soo viel zu tun. Deshalb halte ich es für naheliegend, dass man dafür umso mehr in der Doku zu machen haben könnt.
MfG,
qdt