Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Ritter1927
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 09:56

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Ritter1927 » Mi 18. Jan 2017, 08:51

Wir haben die Teile von Christiani so geliefert bekommen. Die müssen doch eh vorher so fertig mitgebracht werden. Also feilen würde ich die aufjedenfall nicht.
BoMo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:02

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von BoMo » Mi 18. Jan 2017, 08:55

daniel27 hat geschrieben:
Agent 00 hat geschrieben:Nur in den Bereitstellungsunterlagen steht nix von einer Fräse. Da stehen nur Handpfeilen drin.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Werkzeug-Bereitstellungsliste auch für die Vorbereitung gilt oder ob diese nur für die Prüfung ist.
Aber ich werde diese auch fräsen.
Wer soll den kontrollieren wie ihr in der Vorbereitung die Teile fertigt? Im Zweifel zwei mal mit der Schlichtpfeile drüber gehen, dann sieht man nix mehr
daniel27
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 12. Jan 2017, 12:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von daniel27 » Mi 18. Jan 2017, 09:04

Mal was anderes, was habt ihr bei der Isolationswiderstandsmessung 24V für einen Grenzwert ?
Bei dem Prüfprotokoll von der Vorbereitung ist es klar, da es sich um eine Erstprüfung handelt ist der Grenzwert >0,5 MΩ.
Bei der Prüfung am Prüfungstag allerding bin ich mir unsicher, da die Anlage nur erweitert wird, könnte es sich ja auch um eine wiederkehrende Prüfung handeln, und da läge der Grenzwert bei >0,25 MΩ.
oder wird da dann von der Erstprüfung der erweiterten Anlage ausgegangen?
BoMo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:02

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von BoMo » Mi 18. Jan 2017, 09:16

daniel27 hat geschrieben:Mal was anderes, was habt ihr bei der Isolationswiderstandsmessung 24V für einen Grenzwert ?
Bei dem Prüfprotokoll von der Vorbereitung ist es klar, da es sich um eine Erstprüfung handelt ist der Grenzwert >0,5 MΩ.
Bei der Prüfung am Prüfungstag allerding bin ich mir unsicher, da die Anlage nur erweitert wird, könnte es sich ja auch um eine wiederkehrende Prüfung handeln, und da läge der Grenzwert bei >0,25 MΩ.
oder wird da dann von der Erstprüfung der erweiterten Anlage ausgegangen?
0,5 MOhm bei 250VDC
Niels
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Apr 2015, 17:04

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Niels » Mi 18. Jan 2017, 10:08

Ich hätte da noch ein paar fragen bezüglich des Arbeitsablaufplan (S.59 in den IHK Unterlagen).
Was tragt ihr dort ein? (Werkstücke gefertigt, Programmiert, etc.)
Hat jemand da vielleicht ein Beispiel und würde das hier eventuell mal hochladen?
Läppi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 11:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Läppi » Mi 18. Jan 2017, 10:38

Mechatroniker2017 hat geschrieben:
Läppi hat geschrieben:Ja, er überwacht ob die Wippe unten ist
Okay ,und bis auf die Nut die wir sägen müssen ,und die Bohrung für den Sensor ,gibts nichts mehr was die Mechanik angeht ?
Nein das war alles, ist also nichts aufregendes, und auf die Maßhaltigkeit wird nicht geachtet.
daniel27
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 12. Jan 2017, 12:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von daniel27 » Mi 18. Jan 2017, 11:05

Läppi hat geschrieben:
Mechatroniker2017 hat geschrieben:
Läppi hat geschrieben:Ja, er überwacht ob die Wippe unten ist
Okay ,und bis auf die Nut die wir sägen müssen ,und die Bohrung für den Sensor ,gibts nichts mehr was die Mechanik angeht ?
Nein das war alles, ist also nichts aufregendes, und auf die Maßhaltigkeit wird nicht geachtet.
Weißt du auf was sonst geachtet wird ?
techNick
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:45

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von techNick » Mi 18. Jan 2017, 12:28

Hallo Ihr die schon Prüfung hattet,
gibt es ein vorgefertigtes Messprotokoll (wie in der Teil 1 Prüfung) oder muss man selbst eins erstellen mit Messpunkten, Messwerte,Grenzwerte usw.?
Vielen Dank für Eure Antworten
Ritter1927
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 09:56

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Ritter1927 » Mi 18. Jan 2017, 12:42

techNick hat geschrieben:Hallo Ihr die schon Prüfung hattet,
gibt es ein vorgefertigtes Messprotokoll (wie in der Teil 1 Prüfung) oder muss man selbst eins erstellen mit Messpunkten, Messwerte,Grenzwerte usw.?
Vielen Dank für Eure Antworten
Hi,

du musst in der Prüfung selbst handschriftlich eines schreiben.

mfg
daniel27
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 12. Jan 2017, 12:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von daniel27 » Mi 18. Jan 2017, 15:21

Ritter1927 hat geschrieben:
techNick hat geschrieben:Hallo Ihr die schon Prüfung hattet,
gibt es ein vorgefertigtes Messprotokoll (wie in der Teil 1 Prüfung) oder muss man selbst eins erstellen mit Messpunkten, Messwerte,Grenzwerte usw.?
Vielen Dank für Eure Antworten
Hi,

du musst in der Prüfung selbst handschriftlich eines schreiben.

mfg
Also wir haben ein vorgefertigtes von der IHK, allerdings muss man die Grenzwerte am Prüfungstag selbst eintragen. Habe es aber leider nicht als Word Datei, sondern nur als Kopie. Zudem ist es meines Wissens nach auch erlaubt ein firmeneigenes Protokoll zu verwenden, also das welches ihr für eure Messungen in der Firma gebraucht, es sollte allerdings der VDE 0100-600 entsprechen.



Das man es selbst handschriftlich schreiben muss ist mir nicht bekannt, ledeglich das Inbetriebnahmeprotokoll und das Übergabeprotokoll müssen handschriftlich in der prüfung angefertigt werden.
Elatha
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:55

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Elatha » Mi 18. Jan 2017, 20:26

Hallo zusammen,

da mein Ausbildungsbetrieb die PAL Prüfung jetzt zum ersten mal macht, kennt sich hier keiner aus. Daher muss ich das ganze mehr oder weniger alleine machen. Bisher habe ich mich mit dem Forum gut informieren können aber jetzt kurz vor knapp, hätte ich doch noch ein paar Fragen an euch.

1. Wie muss die Vormontage Zeichnung auf Seite 60 aussehen? Muss ich die Tabelle darunter auch erweitern?
2. Wir haben unsere Teile damals alle bei Christiani bestellt. Wie sieht der Berührungsschutz an -X0 und -X13 bei euch aus? In der AP1 hat es niemand interessiert.. Zum Bestellen reicht auch die Zeit nicht mehr aus. :(
3. Welche Änderungen am SPS Programm müssen in der Prüfung vorgenommen werden? Da ich keine SPS Kurse bekommen habe, musste ich mir das Programmieren selbst beibringen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich schwierigere Dinge, ohne sie vorher geübt zu haben, hinbekomme.

Im Voraus ein großes Dankeschön
Läppi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 11:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Läppi » Mi 18. Jan 2017, 22:08

Für Details beim Programmieren kenne ich deinen Aufbau nicht.
Ich habe einen Baustein nur für die Ausgänge genommen.
Dort habe ich vor den Ausgängen von 1Q5 und 1Q6 ein UND eingebaut und dort den Sensor Wippe 6B1 programmiert.
dann 6B1 in die Freigabe Sicherheit einbauen, über Schritt 2.
Dann bei den Leuchtmeldern Grundstellung 6B1 einfügen
ebenfalls Leuchtmelder -P14 einfügen und 6B1 ranschreiben
und bei P32 -5B1 entfernen

Ich glaube das wars.

Zu den X0 und X13;
X0 ist bei mir außen am Schrank und hat nur für die Kabel ein Loch.
für X13 habe ich "Plexiglas" eine Abdeckung gebogen, da mir der gelieferte Fingerschutz nicht ausreichte.

Für Seite 60 musst du dir mal die Bereitstellungsunterlagen von der AP1 angucken, da ist es ganz gut abgebildet.
Agent 00
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 06:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Agent 00 » Do 19. Jan 2017, 06:50

Moin Männers,

könnte mir denn einer von euch das SPS Programm zukommen lassen? Ich bekomme es alleine nicht hin.

Wäre nett von euch.

Danke

LG
daniel27
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 12. Jan 2017, 12:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von daniel27 » Do 19. Jan 2017, 07:12

Läppi hat geschrieben: dann 6B1 in die Freigabe Sicherheit einbauen, über Schritt 2.
Hier sollte man glaub -P14 verwenden, auch wenn die Funktion die gleiche ist.
ele2606
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Mär 2016, 20:27

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von ele2606 » Do 19. Jan 2017, 19:43

Jetzt hab ich noch ne Frage zum Motorschutzschalter.
Wenn dieser ausgelöst hat, welche Leuchtmelder zeigen euch das an? Momentan wird mir das nur durch P5 "Motorstörung" angezeigt. Ich hab mir aber heut nochmal die Funktionsbeschreibung durchgelesen, daraus erschließe ich, dass P1 "Reset", P5 "Motorstörung" und P31 aufleuchten sollen.
Dienstag ist bei mir die Prüfung, wie schauts bei euch aus :?:
Antworten