Wie ist das denn jetzt mit der Erweiterung des Automatikbetriebes ? muss man -s5 und -s10 gedrückt halten oder muss man sie nur kurz betätigen ??Jolipoli hat geschrieben:Drei schmelzsicherungen vor Q2 und nach X2.
Motorstecker und Motor anschließen.
PE ans aufbaugitter anschließen.
P32 und P33 einbinden.
P2 Grundstellung ergänzen um 3B1 und wippe leer.
S10 Start 2 einbinden.
Wippe wird um zwei 2.5 x 45 Grad fasen ergänzt. Dazu gibt's eine fertige Zeichnung wie.
Automatikerweiterung, bestücker fährt aus verweilt zwei Sekunden fährt ein, wenn eingefahren Schlitten fährt nach rechts. Der Rest bleibt gleich.
Gebt Gas bei der Planung. Die Zeit wurde schon eng zum Schluss aber ich habs geschafft in dreieinhalb Stunden.
Fachgespräch war leicht. Fragen wie was kann man nehmen statt 1Q4 oder wozu sind die blauen Leitungen im Motor. Mechanik- welche Geschwindigkeit nimmst du fürs bohren von Bohrungen aus den Zeichnungen - welche zum senken. Einheitsbohrung..usw. Ohne tabellenbuch alles.
Ich glaub das war's. Jetzt ne verdammte schoppe trinken.
Viel Erfolg euch
Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Ja sie müssen dauerhaft betätigt sein wenn einer von beiden keinen Kontakt mehr hat muss die Anlage anhalten und erst wieder im Tipp in Grundstellung gefahren werdenbm25 hat geschrieben:Wie ist das denn jetzt mit der Erweiterung des Automatikbetriebes ? muss man -s5 und -s10 gedrückt halten oder muss man sie nur kurz betätigen ??Jolipoli hat geschrieben:Drei schmelzsicherungen vor Q2 und nach X2.
Motorstecker und Motor anschließen.
PE ans aufbaugitter anschließen.
P32 und P33 einbinden.
P2 Grundstellung ergänzen um 3B1 und wippe leer.
S10 Start 2 einbinden.
Wippe wird um zwei 2.5 x 45 Grad fasen ergänzt. Dazu gibt's eine fertige Zeichnung wie.
Automatikerweiterung, bestücker fährt aus verweilt zwei Sekunden fährt ein, wenn eingefahren Schlitten fährt nach rechts. Der Rest bleibt gleich.
Gebt Gas bei der Planung. Die Zeit wurde schon eng zum Schluss aber ich habs geschafft in dreieinhalb Stunden.
Fachgespräch war leicht. Fragen wie was kann man nehmen statt 1Q4 oder wozu sind die blauen Leitungen im Motor. Mechanik- welche Geschwindigkeit nimmst du fürs bohren von Bohrungen aus den Zeichnungen - welche zum senken. Einheitsbohrung..usw. Ohne tabellenbuch alles.
Ich glaub das war's. Jetzt ne verdammte schoppe trinken.
Viel Erfolg euch
Hallo , ich wollte fragen ob die Lampen für die Taster start automatik 1+2 hinzukommen da nirgends was im Programm bzw unterlagen hervorgeht
Vor paar seiten hat einer geschrieben das er im Fachgespräch gefragt wurde wozu die blauen Leitungen im Motor sind.
Kann einer mir die fragen beantworten ?
Vor paar seiten hat einer geschrieben das er im Fachgespräch gefragt wurde wozu die blauen Leitungen im Motor sind.
Kann einer mir die fragen beantworten ?
-
- Newbie
Hii
wie habt ihr es realisiert das der schlitten im automatik betrieb beim nach links fahren auch und loslassen der beiden taster erst wieder in die grundstellung gefahren werden muss ?
wie habt ihr es realisiert das der schlitten im automatik betrieb beim nach links fahren auch und loslassen der beiden taster erst wieder in die grundstellung gefahren werden muss ?
Bitte was meinst du?fabregas1502 hat geschrieben:Hii
Ich glaube du meinst was passieren soll, wenn man den Automatikbetrieb unterbricht und ihn neustarten will.fabregas1502 hat geschrieben:Hii
Wir habens uns so geeinigt: Sobald S4 oder S5 oder S10 losgelassen, keine Freigabe mehr vorhanden, oder der Not-Aus betätigt wurde, im Automatikbetrieb nichts mehr geht.
Du musst nun in den Tippbetrieb wechseln, ihn in die Grundstellung fahren und erst hier kannst du wieder den Automatikbetrieb starten.
Die genaue Vorgehensweise ist nicht so definiert, bzw. widersprüchlich. Dies ist nur das worauf meine Kollegen und ich uns geeinigt haben!
-
- Newbie
Hallo zusammen
Hab jetzt endlich alles hinter mir und bin erfolgreich durch
Wegen des Fachgespräches kann ich euch auch noch vieles sagen falls einer mag. Aber nur pn damit nichts passiert.
Grüße
Hab jetzt endlich alles hinter mir und bin erfolgreich durch
Wegen des Fachgespräches kann ich euch auch noch vieles sagen falls einer mag. Aber nur pn damit nichts passiert.
Grüße
Wo steht denn das wenn der automatikbetrieb unterbrochen wird das die Anlage in Tippbetrieb umgeschaltet werden muss um zu Grundstellung zu kommen ?
Das ergibt sich aus der Tatsache das bei Schritt 9 durch loslassen eines Tasters der G_Automatikbetrieb komplett gelöscht wird und ein Starten in den Automatikbetrieb nur in Grundstellung möglich ist.Wo steht denn das wenn der automatikbetrieb unterbrochen wird das die Anlage in Tippbetrieb umgeschaltet werden muss um zu Grundstellung zu kommen ?
Zwangsläufig muss die Anlage dann im Tippbetrieb auf Position gefahren werden.
Unsere Azubis haben ihre Prüfung am 11.01. bestanden
Gruß, Toki
Beim Programmieren wurde den Jungs übrigens über die Schulter geschaut und es wurde benotet wie die programmiert haben...
Die Spindel nicht vergessen ordentlich einzufetten, eine Spindel darf nicht "trocken" betrieben werden.
Kein LWL (obwohl mich das noch immer wundert).
Die Wippe muss gefeilt werden, so wie zuvor auch schon beschrieben wurde.
Grafcet musste nicht gezeichnet werden.
Bei der Kundenübergabe nicht vergessen zu erwähnen das die Prüftaste vom RCD jedes halbe Jahr betätigt werden muss.
Messungen mussten alle außer der Schleifenimpendanz gemacht werden.
Im Fachgespräch kamen wohl so Fragen wie: Erklären sie den Unterschied zwischen Motorschutzschalter und Motorschutzrelais.
Gruß, Toki
Die Spindel nicht vergessen ordentlich einzufetten, eine Spindel darf nicht "trocken" betrieben werden.
Kein LWL (obwohl mich das noch immer wundert).
Die Wippe muss gefeilt werden, so wie zuvor auch schon beschrieben wurde.
Grafcet musste nicht gezeichnet werden.
Bei der Kundenübergabe nicht vergessen zu erwähnen das die Prüftaste vom RCD jedes halbe Jahr betätigt werden muss.
Messungen mussten alle außer der Schleifenimpendanz gemacht werden.
Im Fachgespräch kamen wohl so Fragen wie: Erklären sie den Unterschied zwischen Motorschutzschalter und Motorschutzrelais.
Gruß, Toki
-
- Newbie
Moin Leute,
Habe eine Frage zum Automatikbetrieb, da ich hier nicht deutlich rauslesen kann wie man den nun programmieren kann und ich nicht weiter weiß. Im vorbereitungskurs der IHK wurde uns gesagt dass das Programm von jedem Punkt weitergefahren werden kann , heißt ,beide taster loslassen unterbricht nur ,sobald wieder betätigt ,kann man weiter im Programm fahren . Nur wie es sich hier jetzt richtig lesen lässt ,muss man erst wieder in Grundstellung.
Wie genau kann ich das jetzt programmieren , das sobald einmal losgelassen wurde in egal welchen Schritt ,ich erst wieder auf grundstellung muss?
Edit: Was macht euch so sicher , das man immer auf grundstellung fahren muss ? Es heißt in der Beschreibung ja, das nur zum starten die grundstellung da sein muss. Im grafcet wird dafür ja auch nicht die grundstellung abgefragt .
Ich bin verwirrt .
Habe eine Frage zum Automatikbetrieb, da ich hier nicht deutlich rauslesen kann wie man den nun programmieren kann und ich nicht weiter weiß. Im vorbereitungskurs der IHK wurde uns gesagt dass das Programm von jedem Punkt weitergefahren werden kann , heißt ,beide taster loslassen unterbricht nur ,sobald wieder betätigt ,kann man weiter im Programm fahren . Nur wie es sich hier jetzt richtig lesen lässt ,muss man erst wieder in Grundstellung.
Wie genau kann ich das jetzt programmieren , das sobald einmal losgelassen wurde in egal welchen Schritt ,ich erst wieder auf grundstellung muss?
Edit: Was macht euch so sicher , das man immer auf grundstellung fahren muss ? Es heißt in der Beschreibung ja, das nur zum starten die grundstellung da sein muss. Im grafcet wird dafür ja auch nicht die grundstellung abgefragt .
Ich bin verwirrt .
Zuletzt geändert von Brotenkopf am Mi 13. Jan 2016, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo, hier eine Frage an die Leute die schon Prüfung hatten.
Gibt es nachher nur ein Automatikbetrieb wobei der Bestücker eingebunden ist ohne die Funktion das man händisch ein Teil auflegen kann, oder das beide Funktionen gegeben sind, sodass entweder ein händisch aufgelegtes Teil sortiert wird und falls kein Teil auf der Wippe liegt das der Bestücker es dann auf die wippe schiebt.
Gibt es nachher nur ein Automatikbetrieb wobei der Bestücker eingebunden ist ohne die Funktion das man händisch ein Teil auflegen kann, oder das beide Funktionen gegeben sind, sodass entweder ein händisch aufgelegtes Teil sortiert wird und falls kein Teil auf der Wippe liegt das der Bestücker es dann auf die wippe schiebt.
Hallo zusammen...
Was muss man mechanisch an der Baugruppe ändern in der Prüfung? Ich finde in den Bereitstellungsunterlagen nichts über das Rohmaterial, was man noch zur Prüfung mitnehmen muss.
Programm und Elektrik habe ich ansonsten soweit fertig.
Gruß Sammer
Was muss man mechanisch an der Baugruppe ändern in der Prüfung? Ich finde in den Bereitstellungsunterlagen nichts über das Rohmaterial, was man noch zur Prüfung mitnehmen muss.
Gruß Sammer
Hallo,-Sammer- hat geschrieben:Hallo zusammen...
Gruß Sammer
in den Bereitstellungsunterlagen steht auf S. 53:
Teile mit eingekreister Positionsnummer werden, da fertig mitgebracht, i.d.R. nicht bearbeitet.
Die Obere Grundplatte und der Schieber sind nicht eingekreist. Frage mich auch, was man da noch bearbeiten soll.
Das ist der einzige Hinweis in den Unterlagen.
Warum die, die schon Prüfung hatten, meinten, die Wippe müsste bearbeitet werden (obwohl die Nummer eingekreist ist!), ist mir ein Rätsel.
LG
bibup
-
- Newbie
Hallo zusammen bin zwar noch neu beschäfftige mich aber auch mit der Prüfung, da meine auch nächste Woche stattfindet.bibup hat geschrieben:Hallo,-Sammer- hat geschrieben:Hallo zusammen...
Gruß Sammer
in den Bereitstellungsunterlagen steht auf S. 53:
Teile mit eingekreister Positionsnummer werden, da fertig mitgebracht, i.d.R. nicht bearbeitet.
Die Obere Grundplatte und der Schieber sind nicht eingekreist. Frage mich auch, was man da noch bearbeiten soll.
Das ist der einzige Hinweis in den Unterlagen.
Warum die, die schon Prüfung hatten, meinten, die Wippe müsste bearbeitet werden (obwohl die Nummer eingekreist ist!), ist mir ein Rätsel.
LG
bibup
Die Seite 53 gibt keine Aussage über die Prüfung hier geht es um die Vorbereitungsphase. Diese Beträgt 8 Stunden. auf Seite 57 an Bauteil 1 müssen in der Vorbereitung 2 Löcher gebohrt werden und Gewinde geschnitten werden. (deswegen kein Kreis darum)
An Bauteil 6 auf Seite 58 muss ein Loch gebohrt werden und ein Gewinde geschnitten werden. ( deswegen nicht umkreist)
Alle Sachen die in der Prüfung gemacht werden bekommt man am Prüfungstag (6 Stunden), oder hier von Leuten die schon Prüfung hatten.
Aber daran denken nicht auf das was irgendwo steht. Auch das Internet kann mal lügen.
Grüße
Tante