Unten an der Grundplatte sind doch Langlöcher... da habe ich die dran fest gemachtReptor hat geschrieben:Servus,
mal ne kurze frage, wie habt ihr das Magazin auf der Platte befestigt? mit Gewindebohrungen?
Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
-
- Newbie
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Aso ja ok gute idee!
Dann hätt ich noch ne frage zum Schaltschrank!
Habt ihr von der AP1 was übernehmen können oda alles von neu verdrahten müssen?
-
- Newbie
Also wir haben als Übung, einfach nochmal alles neu verdrahtet. Da wir ja nicht wissen ob in der Zwischenzeit jemand was an unserem Schrank, ohne uns bescheid gesagt zu haben, was geändert hat. Aber soweit ich weis ist das anfangs das Gleiche.!Reptor hat geschrieben:Aso ja ok gute idee!
Habe es da einfacher: die Montageplatte ist ein Lochgitter.Reptor hat geschrieben:Servus,
mal ne kurze frage, wie habt ihr das Magazin auf der Platte befestigt? mit Gewindebohrungen?
"Ich habe keine Ahnung von Elektrik, aber eins weiss ich - der Grüngelbe ist immer der Plus" - Originalzitat Hausmeister
Was für Fasen, in der Zeichnung sehe ich nämlich keine?Elektro.Olfen hat geschrieben:Hey Ho Leute...!!
Möchte jetzt nicht unbedingt meine/unsere Firma nennen (der Ruf und so -.-*)
AAber unser Problem ist, dass wir keinen Ausbilder und keinen wirklichen ANsprechpartner für Probleme haben, alle unsere Fragen müssen wir hier suchen und uns alles selbst erklären (was nicht immer gut geht).
Wir haben nächste Woche Prüfung (donnerstag) und wir sind zu dritt in unserem Lerhjahr.
Unser Stand ist, wir müssen
-im bedienteil 2-3 taster verdrahten
-2 fasen an der Wippe feilen
-lwl verlegen + anschließen
-SPS programm erweitern
-Dokumentation bzw. Prüfprotokoll erstellen
Meine Frage bzw. Bitte, kann jemand was zu den Punkten sagen, sind wir auf dem Holzweg, liegen wir richtig?
Wenn ja könnte es jemand detailierter beschreiben was dran kommt?
Schonmal Vielen Dank und euch allen VIEL ERFOLG!!!!
"Ich habe keine Ahnung von Elektrik, aber eins weiss ich - der Grüngelbe ist immer der Plus" - Originalzitat Hausmeister
-
- Newbie
Weil wir die in der Prüfung erst feilen sollen, an den kanten der Wippe, welcher fast die sensoren berührt...dingdong hat geschrieben:
Was für Fasen, in der Zeichnung sehe ich nämlich keine?
Hätte jamend interesse an einer whatsapp gruppe, muss ja keiner seinen namen sagen der nicht will aebr für den austusch denke ich, ist es echt sinnvoll können das ja über facebook einleiten oder wie ihr möchtet also hätte jemand ineteresse?
Wegen mir gerne über whatsapp, kannst mir ja mal deine Nummer schreibenElektro.Olfen hat geschrieben:Weil wir die in der Prüfung erst feilen sollen, an den kanten der Wippe, welcher fast die sensoren berührt...dingdong hat geschrieben:
Hätte jamend interesse an einer whatsapp gruppe, muss ja keiner seinen namen sagen der nicht will aebr für den austusch denke ich, ist es echt sinnvoll können das ja über facebook einleiten oder wie ihr möchtet also hätte jemand ineteresse?
Ich bin Mechatroniker, um Zeit zu sparen nehmen wir einfach an, dass ich Recht habe!
-
- Newbie
Ja ich gebe dir recht , die Sensoren berühren fast die Wippe aber eben nur FAST.Elektro.Olfen hat geschrieben:Weil wir die in der Prüfung erst feilen sollen, an den kanten der Wippe, welcher fast die sensoren berührt...dingdong hat geschrieben:
Ist auch ein bisschen Einstellungssache. Aber wo soll da denn was gefeilt werden?
Sofern die Sensoren einmal richtig eingestellt sind kann die Wippe Mechanisch garnicht die Sensoren berühren.
Also an der Wippe die Kanten zu den Sensoren hin anzufasen wäre echt schwachsinn und ist auch nirgends in den Unterlagen zu finden.
Die Materialstärke ist schon so gering, dass man gar nichts weiter wegfeilen kann ohne die Wippe sehr stark zu beschädigen
Die Materialstärke ist schon so gering, dass man gar nichts weiter wegfeilen kann ohne die Wippe sehr stark zu beschädigen
DU BIST NICHT DUMM, DU HAST NUR PECH BEIM DENKEN!!
MOSXF10 hat geschrieben:Wegen mir gerne über whatsapp, kannst mir ja mal deine Nummer schreibenElektro.Olfen hat geschrieben:Weil wir die in der Prüfung erst feilen sollen, an den kanten der Wippe, welcher fast die sensoren berührt...dingdong hat geschrieben:
Wär auch dabei! so kann man auch leichter mit fotos wem was erklären!
-
- Newbie
SUper Idee !!MOSXF10 hat geschrieben:Wegen mir gerne über whatsapp, kannst mir ja mal deine Nummer schreibenElektro.Olfen hat geschrieben:Weil wir die in der Prüfung erst feilen sollen, an den kanten der Wippe, welcher fast die sensoren berührt...dingdong hat geschrieben:
Wäre dabei
Ich wäre auch bei einer whatsapp gruppe dabei
also wer auch immer die whatsapp gruppe erstellt kann mich mal bitte anschreiben ich geb dann meine nummer
Zuletzt geändert von lwillnow am Mi 6. Jan 2016, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
headgie hat geschrieben:Ich wäre auch bei einer whatsapp gruppe dabei
Zuletzt geändert von Elektro.Olfen am Fr 8. Jan 2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ohje, das musst du von der IHK zugeschickt bekommen haben. Wenn nicht ruf da sofort an und kümmer dich drum. Ohne das Heft gibt es keine Prüfung. Darin findest du auch den Arbeitsauftrag etc.MOSXF10 hat geschrieben:Welches gelbe Heft denn :O ???
Heute sollte doch Oldenburg Prüfung gehabt haben? Gibt es was zu Berichten?