Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 14. Dez 2015, 11:21
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Jojo Jungs und Mädls,
soweit ich weiß wird der Lichtwellenleiter überflüssig und wird wegebaut. Wird warsch in der nächsten Prüfung wieder aufgegriffen um das Magazin zu kontrollieren. Was dazu kommt sind die Endlagen der Zyliner (XB1 und XB2), Ansteuerung der Ventile für den Zylinder und Leuchtmelder für die jeweiligen Endlagen. Der große "Kniff" wird es werden die SPS Steuerung so zu erweitern das die Anlage im Automatik wie auch im Tippbetrieb so funktioniert wie sich das der Prüfungsausschauss vorstellt. Kann man sich aber im Prinzip alles vorher zurechtlegen dass es in der Prüfung dann echt nur 10 min zum programmieren braucht.
soweit ich weiß wird der Lichtwellenleiter überflüssig und wird wegebaut. Wird warsch in der nächsten Prüfung wieder aufgegriffen um das Magazin zu kontrollieren. Was dazu kommt sind die Endlagen der Zyliner (XB1 und XB2), Ansteuerung der Ventile für den Zylinder und Leuchtmelder für die jeweiligen Endlagen. Der große "Kniff" wird es werden die SPS Steuerung so zu erweitern das die Anlage im Automatik wie auch im Tippbetrieb so funktioniert wie sich das der Prüfungsausschauss vorstellt. Kann man sich aber im Prinzip alles vorher zurechtlegen dass es in der Prüfung dann echt nur 10 min zum programmieren braucht.
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
mechanisch müssen wir soweit ich weiß nur eine fase feilen mehr nichtDennis1910 hat geschrieben:Hallo,
hat einer von schon ungefähr eine Ahnung was man in der Prüfung an den Werkstücken mechanisch ändern/ergänzen könnte?
Danke im Vorraus
mfg
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Soweit ich weiß müssen wir nur den Bestücker vor der Erkennung noch einbauen Sprich es kommt ein Schritt dazu und das warsMetro-Brain hat geschrieben:Jojo Jungs und Mädls,
soweit ich weiß wird der Lichtwellenleiter überflüssig und wird wegebaut. Wird warsch in der nächsten Prüfung wieder aufgegriffen um das Magazin zu kontrollieren. Was dazu kommt sind die Endlagen der Zyliner (XB1 und XB2), Ansteuerung der Ventile für den Zylinder und Leuchtmelder für die jeweiligen Endlagen. Der große "Kniff" wird es werden die SPS Steuerung so zu erweitern das die Anlage im Automatik wie auch im Tippbetrieb so funktioniert wie sich das der Prüfungsausschauss vorstellt. Kann man sich aber im Prinzip alles vorher zurechtlegen dass es in der Prüfung dann echt nur 10 min zum programmieren braucht.
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Metro-Brain hat geschrieben:Jojo Jungs und Mädls,
soweit ich weiß wird der Lichtwellenleiter überflüssig und wird wegebaut. Wird warsch in der nächsten Prüfung wieder aufgegriffen um das Magazin zu kontrollieren. Was dazu kommt sind die Endlagen der Zyliner (XB1 und XB2), Ansteuerung der Ventile für den Zylinder und Leuchtmelder für die jeweiligen Endlagen. Der große "Kniff" wird es werden die SPS Steuerung so zu erweitern das die Anlage im Automatik wie auch im Tippbetrieb so funktioniert wie sich das der Prüfungsausschauss vorstellt. Kann man sich aber im Prinzip alles vorher zurechtlegen dass es in der Prüfung dann echt nur 10 min zum programmieren braucht.
Die Endlagen der Zylinder werden doch schon im Vorwege verlegt und programmiert oder wie meinst du das?
Im Endeffekt kommen also nur die Leuchtmelder für Kunststoff- und für Metallerkennung dazu + der Leuchttaster -S10 oder sehe ich das falsch?
Hinter den Tastern -S5 und -S10 sind jedoch keine Lampen angeschlossen?
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 14. Dez 2015, 11:21
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
2 Bohrungen plus Gewinde sind noch zu machen soweit ich das sehe (beim bestücker)Aerox35 hat geschrieben:mechanisch müssen wir soweit ich weiß nur eine fase feilen mehr nichtDennis1910 hat geschrieben:Hallo,
hat einer von schon ungefähr eine Ahnung was man in der Prüfung an den Werkstücken mechanisch ändern/ergänzen könnte?
Danke im Vorraus
mfg
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Metro-Brain hat geschrieben:2 Bohrungen plus Gewinde sind noch zu machen soweit ich das sehe (beim bestücker)Aerox35 hat geschrieben:mechanisch müssen wir soweit ich weiß nur eine fase feilen mehr nichtDennis1910 hat geschrieben:Hallo,
hat einer von schon ungefähr eine Ahnung was man in der Prüfung an den Werkstücken mechanisch ändern/ergänzen könnte?
Danke im Vorraus
mfg
Die werden aber schon im Vorwege gemacht und dem Zylinder angepasst. (S.52 5.)
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 14. Dez 2015, 11:21
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Oh da sind wir ganz unterschiedlich informiert glaub ich Materialerkennung (Leuchtmelder) war Sommer 2015 schon drinne? Jedoch kommt ein 2ter Zylinder dazu der irgendwie seine Bewegungen ins Programm einfließen lassen muss (wenn magazin schieber ausgefahren kann z.B. der Verfahrwagen mechanisch nicht bewegt werden.Chrissel hat geschrieben:Metro-Brain hat geschrieben:Jojo Jungs und Mädls,
soweit ich weiß wird der Lichtwellenleiter überflüssig und wird wegebaut. Wird warsch in der nächsten Prüfung wieder aufgegriffen um das Magazin zu kontrollieren. Was dazu kommt sind die Endlagen der Zyliner (XB1 und XB2), Ansteuerung der Ventile für den Zylinder und Leuchtmelder für die jeweiligen Endlagen. Der große "Kniff" wird es werden die SPS Steuerung so zu erweitern das die Anlage im Automatik wie auch im Tippbetrieb so funktioniert wie sich das der Prüfungsausschauss vorstellt. Kann man sich aber im Prinzip alles vorher zurechtlegen dass es in der Prüfung dann echt nur 10 min zum programmieren braucht.
Die Endlagen der Zylinder werden doch schon im Vorwege verlegt und programmiert oder wie meinst du das?
Im Endeffekt kommen also nur die Leuchtmelder für Kunststoff- und für Metallerkennung dazu + der Leuchttaster -S10 oder sehe ich das falsch?
Hinter den Tastern -S5 und -S10 sind jedoch keine Lampen angeschlossen?
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Zwei Zylinder sind doch sowieso vorgesehen, der Bestücker und das Magazin und laut den Bereitstellungsunterlagen S.52 dürfen wir den Zylinder vom Magazin auch schon einbinden.Metro-Brain hat geschrieben:Oh da sind wir ganz unterschiedlich informiert glaub ich Materialerkennung (Leuchtmelder) war Sommer 2015 schon drinne? Jedoch kommt ein 2ter Zylinder dazu der irgendwie seine Bewegungen ins Programm einfließen lassen muss (wenn magazin schieber ausgefahren kann z.B. der Verfahrwagen mechanisch nicht bewegt werden.Chrissel hat geschrieben:Metro-Brain hat geschrieben:Jojo Jungs und Mädls,
soweit ich weiß wird der Lichtwellenleiter überflüssig und wird wegebaut. Wird warsch in der nächsten Prüfung wieder aufgegriffen um das Magazin zu kontrollieren. Was dazu kommt sind die Endlagen der Zyliner (XB1 und XB2), Ansteuerung der Ventile für den Zylinder und Leuchtmelder für die jeweiligen Endlagen. Der große "Kniff" wird es werden die SPS Steuerung so zu erweitern das die Anlage im Automatik wie auch im Tippbetrieb so funktioniert wie sich das der Prüfungsausschauss vorstellt. Kann man sich aber im Prinzip alles vorher zurechtlegen dass es in der Prüfung dann echt nur 10 min zum programmieren braucht.
Die Endlagen der Zylinder werden doch schon im Vorwege verlegt und programmiert oder wie meinst du das?
Im Endeffekt kommen also nur die Leuchtmelder für Kunststoff- und für Metallerkennung dazu + der Leuchttaster -S10 oder sehe ich das falsch?
Hinter den Tastern -S5 und -S10 sind jedoch keine Lampen angeschlossen?
-
- Newbie
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 21. Dez 2015, 06:08
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Eine Mechanische blockierung des Schlittens halte ich für undenkbar, da der Schlitten wegen dem Gewindetrieb große kräfte aufbringt und die Zylinder in den Bereitstellungsunterlagen sind ja winzig . Der würde die ja verbiegen.
So wie es aussieht ist fast nichts mechanisches dabei.
Evtl 1 oder 2 bohrungen. Habe ich aber schon erledigt.
So wie es aussieht ist fast nichts mechanisches dabei.
Evtl 1 oder 2 bohrungen. Habe ich aber schon erledigt.
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Die Erkennung für Metall und Kunststoff wird in der Signalleuchte angezeigt
Im Bedienteil kommen 3x Leuchtaster dazu für Zylinder Bestücker ein/ausgefahren und einer für Start 2 Automatik
Im Bedienteil kommen 3x Leuchtaster dazu für Zylinder Bestücker ein/ausgefahren und einer für Start 2 Automatik
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Die zwei Leuchttaster für Zylinder Bestücker ein/ausgefahren sind bereits vorher zu verbauen.Aerox35 hat geschrieben:Die Erkennung für Metall und Kunststoff wird in der Signalleuchte angezeigt
Im Bedienteil kommen 3x Leuchtaster dazu für Zylinder Bestücker ein/ausgefahren und einer für Start 2 Automatik
Gleiches gilt für den Taster Start 2 Automatik, wenn man bedenkt das im Ausgangsgrafcet bereits die Bedingung S5 und S10 für den Start des Automatikbausteins eingepflegt sind
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Würden wir mal bitte klären ob man S10 - Start 2 Automatik vorher Einbauen muss oder erst in der Prüfung?
In der Aufgabenstellung auf S. 52 ist er nicht erwähnt! Aber im Grafcet und in der Operantenliste ist er wieder zu finden.
Auch hier im Forum gab es Widersprüchliche Angaben dazu.
In der Aufgabenstellung auf S. 52 ist er nicht erwähnt! Aber im Grafcet und in der Operantenliste ist er wieder zu finden.
Auch hier im Forum gab es Widersprüchliche Angaben dazu.
Zuletzt geändert von fbx am Di 22. Dez 2015, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Ich baue ihn nicht ein, da es aus den Unterlagen nicht klar hervorgeht und wir noch einen Taster mit zur Prüfung nehmen müssen. Das wird wahrscheinlich der Taster -S10 Start Automatik 2 sein.fbx hat geschrieben:Würden wir mal bitte klären ob man S10 - Start 2 Automatik vorher Einbauen muss oder erst in der Prüfung?
In der Aufgabenstellung auf S. 52 ist er nicht erwähnt! Aber im Grafcet und in der Operantenliste ist er wieder zu finden.
Auch hier im Forum gab es Widersprüchliche Angaben dazu.
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Habt ihr eure vorläufigen Prüfungsergebnisse schon? Ich kann mich zwar einloggen jedoch nicht meine Ergebnisse sehen.
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
MechMaster hat geschrieben:Eine Mechanische blockierung des Schlittens halte ich für undenkbar, da der Schlitten wegen dem Gewindetrieb große kräfte aufbringt und die Zylinder in den Bereitstellungsunterlagen sind ja winzig . Der würde die ja verbiegen.
So wie es aussieht ist fast nichts mechanisches dabei.
Evtl 1 oder 2 bohrungen. Habe ich aber schon erledigt.
Für was sind die Bohrungen ?