Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Metro-Brain
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Metro-Brain » Mo 21. Dez 2015, 14:39

Jojo Jungs und Mädls,

soweit ich weiß wird der Lichtwellenleiter überflüssig und wird wegebaut. Wird warsch in der nächsten Prüfung wieder aufgegriffen um das Magazin zu kontrollieren. Was dazu kommt sind die Endlagen der Zyliner (XB1 und XB2), Ansteuerung der Ventile für den Zylinder und Leuchtmelder für die jeweiligen Endlagen. Der große "Kniff" wird es werden die SPS Steuerung so zu erweitern das die Anlage im Automatik wie auch im Tippbetrieb so funktioniert wie sich das der Prüfungsausschauss vorstellt. Kann man sich aber im Prinzip alles vorher zurechtlegen dass es in der Prüfung dann echt nur 10 min zum programmieren braucht. :mrgreen:
Aerox35
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Aerox35 » Mo 21. Dez 2015, 14:43

Dennis1910 hat geschrieben:Hallo,

hat einer von schon ungefähr eine Ahnung was man in der Prüfung an den Werkstücken mechanisch ändern/ergänzen könnte?

Danke im Vorraus
mechanisch müssen wir soweit ich weiß nur eine fase feilen mehr nicht

mfg
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Aerox35 » Mo 21. Dez 2015, 14:44

Metro-Brain hat geschrieben:Jojo Jungs und Mädls,

soweit ich weiß wird der Lichtwellenleiter überflüssig und wird wegebaut. Wird warsch in der nächsten Prüfung wieder aufgegriffen um das Magazin zu kontrollieren. Was dazu kommt sind die Endlagen der Zyliner (XB1 und XB2), Ansteuerung der Ventile für den Zylinder und Leuchtmelder für die jeweiligen Endlagen. Der große "Kniff" wird es werden die SPS Steuerung so zu erweitern das die Anlage im Automatik wie auch im Tippbetrieb so funktioniert wie sich das der Prüfungsausschauss vorstellt. Kann man sich aber im Prinzip alles vorher zurechtlegen dass es in der Prüfung dann echt nur 10 min zum programmieren braucht. :mrgreen:
Soweit ich weiß müssen wir nur den Bestücker vor der Erkennung noch einbauen Sprich es kommt ein Schritt dazu und das wars
Chrissel
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Chrissel » Mo 21. Dez 2015, 14:53

Metro-Brain hat geschrieben:Jojo Jungs und Mädls,

soweit ich weiß wird der Lichtwellenleiter überflüssig und wird wegebaut. Wird warsch in der nächsten Prüfung wieder aufgegriffen um das Magazin zu kontrollieren. Was dazu kommt sind die Endlagen der Zyliner (XB1 und XB2), Ansteuerung der Ventile für den Zylinder und Leuchtmelder für die jeweiligen Endlagen. Der große "Kniff" wird es werden die SPS Steuerung so zu erweitern das die Anlage im Automatik wie auch im Tippbetrieb so funktioniert wie sich das der Prüfungsausschauss vorstellt. Kann man sich aber im Prinzip alles vorher zurechtlegen dass es in der Prüfung dann echt nur 10 min zum programmieren braucht. :mrgreen:

Die Endlagen der Zylinder werden doch schon im Vorwege verlegt und programmiert oder wie meinst du das?

Im Endeffekt kommen also nur die Leuchtmelder für Kunststoff- und für Metallerkennung dazu + der Leuchttaster -S10 oder sehe ich das falsch?
Hinter den Tastern -S5 und -S10 sind jedoch keine Lampen angeschlossen?
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Metro-Brain » Mo 21. Dez 2015, 14:54

Aerox35 hat geschrieben:
Dennis1910 hat geschrieben:Hallo,

hat einer von schon ungefähr eine Ahnung was man in der Prüfung an den Werkstücken mechanisch ändern/ergänzen könnte?

Danke im Vorraus
mechanisch müssen wir soweit ich weiß nur eine fase feilen mehr nicht

mfg
2 Bohrungen plus Gewinde sind noch zu machen soweit ich das sehe (beim bestücker)
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Chrissel » Mo 21. Dez 2015, 14:56

Metro-Brain hat geschrieben:
Aerox35 hat geschrieben:
Dennis1910 hat geschrieben:Hallo,

hat einer von schon ungefähr eine Ahnung was man in der Prüfung an den Werkstücken mechanisch ändern/ergänzen könnte?

Danke im Vorraus
mechanisch müssen wir soweit ich weiß nur eine fase feilen mehr nicht

mfg
2 Bohrungen plus Gewinde sind noch zu machen soweit ich das sehe (beim bestücker)

Die werden aber schon im Vorwege gemacht und dem Zylinder angepasst. (S.52 5.)
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Metro-Brain » Mo 21. Dez 2015, 14:57

Chrissel hat geschrieben:
Metro-Brain hat geschrieben:Jojo Jungs und Mädls,

soweit ich weiß wird der Lichtwellenleiter überflüssig und wird wegebaut. Wird warsch in der nächsten Prüfung wieder aufgegriffen um das Magazin zu kontrollieren. Was dazu kommt sind die Endlagen der Zyliner (XB1 und XB2), Ansteuerung der Ventile für den Zylinder und Leuchtmelder für die jeweiligen Endlagen. Der große "Kniff" wird es werden die SPS Steuerung so zu erweitern das die Anlage im Automatik wie auch im Tippbetrieb so funktioniert wie sich das der Prüfungsausschauss vorstellt. Kann man sich aber im Prinzip alles vorher zurechtlegen dass es in der Prüfung dann echt nur 10 min zum programmieren braucht. :mrgreen:

Die Endlagen der Zylinder werden doch schon im Vorwege verlegt und programmiert oder wie meinst du das?

Im Endeffekt kommen also nur die Leuchtmelder für Kunststoff- und für Metallerkennung dazu + der Leuchttaster -S10 oder sehe ich das falsch?
Hinter den Tastern -S5 und -S10 sind jedoch keine Lampen angeschlossen?
Oh da sind wir ganz unterschiedlich informiert glaub ich :D Materialerkennung (Leuchtmelder) war Sommer 2015 schon drinne? Jedoch kommt ein 2ter Zylinder dazu der irgendwie seine Bewegungen ins Programm einfließen lassen muss (wenn magazin schieber ausgefahren kann z.B. der Verfahrwagen mechanisch nicht bewegt werden.
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Chrissel » Mo 21. Dez 2015, 15:06

Metro-Brain hat geschrieben:
Chrissel hat geschrieben:
Metro-Brain hat geschrieben:Jojo Jungs und Mädls,

soweit ich weiß wird der Lichtwellenleiter überflüssig und wird wegebaut. Wird warsch in der nächsten Prüfung wieder aufgegriffen um das Magazin zu kontrollieren. Was dazu kommt sind die Endlagen der Zyliner (XB1 und XB2), Ansteuerung der Ventile für den Zylinder und Leuchtmelder für die jeweiligen Endlagen. Der große "Kniff" wird es werden die SPS Steuerung so zu erweitern das die Anlage im Automatik wie auch im Tippbetrieb so funktioniert wie sich das der Prüfungsausschauss vorstellt. Kann man sich aber im Prinzip alles vorher zurechtlegen dass es in der Prüfung dann echt nur 10 min zum programmieren braucht. :mrgreen:

Die Endlagen der Zylinder werden doch schon im Vorwege verlegt und programmiert oder wie meinst du das?

Im Endeffekt kommen also nur die Leuchtmelder für Kunststoff- und für Metallerkennung dazu + der Leuchttaster -S10 oder sehe ich das falsch?
Hinter den Tastern -S5 und -S10 sind jedoch keine Lampen angeschlossen?
Oh da sind wir ganz unterschiedlich informiert glaub ich :D Materialerkennung (Leuchtmelder) war Sommer 2015 schon drinne? Jedoch kommt ein 2ter Zylinder dazu der irgendwie seine Bewegungen ins Programm einfließen lassen muss (wenn magazin schieber ausgefahren kann z.B. der Verfahrwagen mechanisch nicht bewegt werden.
Zwei Zylinder sind doch sowieso vorgesehen, der Bestücker und das Magazin und laut den Bereitstellungsunterlagen S.52 dürfen wir den Zylinder vom Magazin auch schon einbinden.
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von MechMaster » Mo 21. Dez 2015, 19:12

Eine Mechanische blockierung des Schlittens halte ich für undenkbar, da der Schlitten wegen dem Gewindetrieb große kräfte aufbringt und die Zylinder in den Bereitstellungsunterlagen sind ja winzig . Der würde die ja verbiegen.

So wie es aussieht ist fast nichts mechanisches dabei.
Evtl 1 oder 2 bohrungen. Habe ich aber schon erledigt.
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Aerox35 » Di 22. Dez 2015, 07:34

Die Erkennung für Metall und Kunststoff wird in der Signalleuchte angezeigt
Im Bedienteil kommen 3x Leuchtaster dazu für Zylinder Bestücker ein/ausgefahren und einer für Start 2 Automatik
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Damian » Di 22. Dez 2015, 07:54

Aerox35 hat geschrieben:Die Erkennung für Metall und Kunststoff wird in der Signalleuchte angezeigt
Im Bedienteil kommen 3x Leuchtaster dazu für Zylinder Bestücker ein/ausgefahren und einer für Start 2 Automatik
Die zwei Leuchttaster für Zylinder Bestücker ein/ausgefahren sind bereits vorher zu verbauen.
Gleiches gilt für den Taster Start 2 Automatik, wenn man bedenkt das im Ausgangsgrafcet bereits die Bedingung S5 und S10 für den Start des Automatikbausteins eingepflegt sind ;)
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von fbx » Di 22. Dez 2015, 08:36

Würden wir mal bitte klären ob man S10 - Start 2 Automatik vorher Einbauen muss oder erst in der Prüfung?

In der Aufgabenstellung auf S. 52 ist er nicht erwähnt! Aber im Grafcet und in der Operantenliste ist er wieder zu finden.
Auch hier im Forum gab es Widersprüchliche Angaben dazu.

:?:
Zuletzt geändert von fbx am Di 22. Dez 2015, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Chrissel » Di 22. Dez 2015, 08:46

fbx hat geschrieben:Würden wir mal bitte klären ob man S10 - Start 2 Automatik vorher Einbauen muss oder erst in der Prüfung?

In der Aufgabenstellung auf S. 52 ist er nicht erwähnt! Aber im Grafcet und in der Operantenliste ist er wieder zu finden.
Auch hier im Forum gab es Widersprüchliche Angaben dazu.

:?:
Ich baue ihn nicht ein, da es aus den Unterlagen nicht klar hervorgeht und wir noch einen Taster mit zur Prüfung nehmen müssen. Das wird wahrscheinlich der Taster -S10 Start Automatik 2 sein.
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Chrissel » Di 22. Dez 2015, 08:47

Habt ihr eure vorläufigen Prüfungsergebnisse schon? Ich kann mich zwar einloggen jedoch nicht meine Ergebnisse sehen.
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Aerox35 » Di 22. Dez 2015, 10:50

MechMaster hat geschrieben:Eine Mechanische blockierung des Schlittens halte ich für undenkbar, da der Schlitten wegen dem Gewindetrieb große kräfte aufbringt und die Zylinder in den Bereitstellungsunterlagen sind ja winzig . Der würde die ja verbiegen.

So wie es aussieht ist fast nichts mechanisches dabei.
Evtl 1 oder 2 bohrungen. Habe ich aber schon erledigt.

Für was sind die Bohrungen ?
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