Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
-
- Newbie
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016
Ich habe auch mehrere fragen.
Bis jetzt sieht es ja in der Prüfung ganz danach aus,
das wir einen Arbeitsplan erstellen müssen die Schaltpläne um P31 und P32 und den Lwl ergänzen müssen.
Den Motor verdrahten müssen.
Die Neozed Sicherungen in den Laststromkreis einbinden müssen.
Und die Lampen P31 und P32 verdrahten müssen.
Dazu kommen noch die jeweiligen Änderungen im Programm.
Hierzu die Fragen. Es wurde ja bereits vorher erwähnt das es relativ offen formuliert ist, ob der Bestücker nun im Automatikprogramm implementiert ist oder nicht. Natürlich gehört es dazu, dass diese Änderungen natürlich im Grafcet eingefügt werden müssen. Aber ich würde mich über eine schwarz auf weiss Antwort freuen die mir sagt ob ich das jetzt so mit zur Prüfung nehmen kann.
Nächste Frage. Die 2 Hand Bedienung ist so definiert das "Start" beim drücken von S5 oder S 10 gesetzt wird und rückgesetzt wird wenn einer der beiden taster losgelassen wird. Wie verhält sich eure Anlage beim loslassen der Taster ? Oder muss S5 und S 10 nur einmalig am Anfang gedrückt werden , sodass der Schlitten das Materialstück auswirft und wieder in Grundstellung fährt.
Auf der Prinzipdarstellung ist bisher ja nur die Wartungseinheit und ein Kabelkanal zu sehen. Ich habe die Maschine im Gegensatz zu meinen Mitschülern anderer Betriebe spiegelverkehrt aufgebaut. Die Linke und Rechte Seite des Schlittens stimmen aber. Nur der Betsücker befindet sich halt auf der anderen Schlittenseite. Natürlich habe ich die Prinzipdarstellung entsprechend angepasst. Oder sehe ich das richtig , dass es keine vorgabe gibt wie genau die Bauteile Positioniert werden müssen ?
Bis jetzt sieht es ja in der Prüfung ganz danach aus,
das wir einen Arbeitsplan erstellen müssen die Schaltpläne um P31 und P32 und den Lwl ergänzen müssen.
Den Motor verdrahten müssen.
Die Neozed Sicherungen in den Laststromkreis einbinden müssen.
Und die Lampen P31 und P32 verdrahten müssen.
Dazu kommen noch die jeweiligen Änderungen im Programm.
Hierzu die Fragen. Es wurde ja bereits vorher erwähnt das es relativ offen formuliert ist, ob der Bestücker nun im Automatikprogramm implementiert ist oder nicht. Natürlich gehört es dazu, dass diese Änderungen natürlich im Grafcet eingefügt werden müssen. Aber ich würde mich über eine schwarz auf weiss Antwort freuen die mir sagt ob ich das jetzt so mit zur Prüfung nehmen kann.
Nächste Frage. Die 2 Hand Bedienung ist so definiert das "Start" beim drücken von S5 oder S 10 gesetzt wird und rückgesetzt wird wenn einer der beiden taster losgelassen wird. Wie verhält sich eure Anlage beim loslassen der Taster ? Oder muss S5 und S 10 nur einmalig am Anfang gedrückt werden , sodass der Schlitten das Materialstück auswirft und wieder in Grundstellung fährt.
Auf der Prinzipdarstellung ist bisher ja nur die Wartungseinheit und ein Kabelkanal zu sehen. Ich habe die Maschine im Gegensatz zu meinen Mitschülern anderer Betriebe spiegelverkehrt aufgebaut. Die Linke und Rechte Seite des Schlittens stimmen aber. Nur der Betsücker befindet sich halt auf der anderen Schlittenseite. Natürlich habe ich die Prinzipdarstellung entsprechend angepasst. Oder sehe ich das richtig , dass es keine vorgabe gibt wie genau die Bauteile Positioniert werden müssen ?
Da in der Arbeitsaufgabe steht "(S.52) 5. Planen und binden Sie für den Zylinder am Bestücker die Taster -S11 und -S12, die Endlagenkontakte -3B1 und -3B2, die Spulen -3M1 und -3M2 sowie die Leuchtmelder -P11 und -P12 ich ihre Anlage ein." gehe ich davon aus, dass wir das im Vorwege auch schon mit in das Programm einplanen und den Grafcet dementsprechend erweitern sollen.
Also ich werde soweit vorbereitet auch in die Prüfung gehen, da man falls Fragen aufkommen sollten, es mit den Unterlagen begründen kann.
Sobald man die Taster -S5 und -S10 loslässt setzt sich das Automatikbetrieb zurück und man muss auf Tippbetrieb schalten um den Motor bzw. die Zylinder in Endlage zu fahren.
Es ist eine Zweihandsicherheitsschaltung und die Verlangt, dass man während des ganzen Prozesses die Taster gedrückt hält (wie bei einer Presse) damit man nicht mit einer Hand in den laufenden Prozess eingreifen kann.
Es geht nicht wirklich hervor, in welcher Richtung der Bestücker aufgebaut ist, man müsste glaube ich lediglich darauf achten, dass die Endlagen für den Schlitten den Motors auf der Richtigen Seite sind und man die geforderten Eigenschaften erfüllt (S12.). Mein Ausbilder ist im Prüfungsausschuss und meinte dazu, dass wenn die Funktion gegeben ist und es sichtlich hervor geht bzw. du begründen kannst warum du es so gemacht hast, sollte es kein Problem darstellen.
Hat bei euch bei dem Bauteil "Pos.4 Stelze vorne (S.59)" auch die M4 Gewindebohrung gefehlt?
Und sehe ich das richtig, dass wir die Bohrung für den Zylinder der Wippe auf der Grundplatte erst in der Prüfung bohren und nur die des Bestückers bohren und das Gewinde schneiden dürfen, zu denen dann auch die Löcher im Magazin für den Lichtwellenleiter gehören?
Was ist mit Seite 53 "4.Fertigen sie den zugehörigen Schieber gemäß Zeichnung." gemeint?
Der ist doch fertig mit den restlichen bestellten Prüfungsteilen gekommen.
Wie gestaltet ihr die Dokumentation?
Also ich werde soweit vorbereitet auch in die Prüfung gehen, da man falls Fragen aufkommen sollten, es mit den Unterlagen begründen kann.
Sobald man die Taster -S5 und -S10 loslässt setzt sich das Automatikbetrieb zurück und man muss auf Tippbetrieb schalten um den Motor bzw. die Zylinder in Endlage zu fahren.
Es ist eine Zweihandsicherheitsschaltung und die Verlangt, dass man während des ganzen Prozesses die Taster gedrückt hält (wie bei einer Presse) damit man nicht mit einer Hand in den laufenden Prozess eingreifen kann.
Es geht nicht wirklich hervor, in welcher Richtung der Bestücker aufgebaut ist, man müsste glaube ich lediglich darauf achten, dass die Endlagen für den Schlitten den Motors auf der Richtigen Seite sind und man die geforderten Eigenschaften erfüllt (S12.). Mein Ausbilder ist im Prüfungsausschuss und meinte dazu, dass wenn die Funktion gegeben ist und es sichtlich hervor geht bzw. du begründen kannst warum du es so gemacht hast, sollte es kein Problem darstellen.
Hat bei euch bei dem Bauteil "Pos.4 Stelze vorne (S.59)" auch die M4 Gewindebohrung gefehlt?
Und sehe ich das richtig, dass wir die Bohrung für den Zylinder der Wippe auf der Grundplatte erst in der Prüfung bohren und nur die des Bestückers bohren und das Gewinde schneiden dürfen, zu denen dann auch die Löcher im Magazin für den Lichtwellenleiter gehören?
Was ist mit Seite 53 "4.Fertigen sie den zugehörigen Schieber gemäß Zeichnung." gemeint?
Hi Leute,Chrissel hat geschrieben:Da in der Arbeitsaufgabe steht "(S.52) 5. Planen und binden Sie für den Zylinder am Bestücker die Taster -S11 und -S12, die Endlagenkontakte -3B1 und -3B2, die Spulen -3M1 und -3M2 sowie die Leuchtmelder -P11 und -P12 ich ihre Anlage ein." gehe ich davon aus, dass wir das im Vorwege auch schon mit in das Programm einplanen und den Grafcet dementsprechend erweitern sollen.
Ja das frage ich mich auch was es mit dem Schieber auf sich hat.
Und der Lichtwellenleiter kommt doch gar nicht in der Funktionsbeschreibung vor oder hab ich mich da verlesen ?
könnte mir jemand bitte das Programm zu schicken ist peinlich aber ich krieg es nicht hin , meine Email Adresse ist maax19@icloud.com
Maaxi94 hat geschrieben:Hi Leute,Chrissel hat geschrieben:Da in der Arbeitsaufgabe steht "(S.52) 5. Planen und binden Sie für den Zylinder am Bestücker die Taster -S11 und -S12, die Endlagenkontakte -3B1 und -3B2, die Spulen -3M1 und -3M2 sowie die Leuchtmelder -P11 und -P12 ich ihre Anlage ein." gehe ich davon aus, dass wir das im Vorwege auch schon mit in das Programm einplanen und den Grafcet dementsprechend erweitern sollen.
Und der Lichtwellenleiter kommt doch gar nicht in der Funktionsbeschreibung vor oder hab ich mich da verlesen ?
könnte mir jemand bitte das Programm zu schicken ist peinlich aber ich krieg es nicht hin , meine Email Adresse ist maax19@icloud.com
Soweit ich weiß aus vertraulicher Quelle. Brauchen wir den LWL nicht.
Und den Bestücker müssen wir soweit anschließen und in die Schaltpläne aufnehmen
mfg
S.58 Pos. 2 Magazin, dort ist die Bohrung für den Lichtwellenleiter eingezeichnet und dementsprechend denke ich mir, dass wir den in der Prüfung montieren müssen und der dann auswertet ob das Lager befüllt ist oder eben nicht.Aerox35 hat geschrieben:Maaxi94 hat geschrieben:Hi Leute,Chrissel hat geschrieben:Da in der Arbeitsaufgabe steht "(S.52) 5. Planen und binden Sie für den Zylinder am Bestücker die Taster -S11 und -S12, die Endlagenkontakte -3B1 und -3B2, die Spulen -3M1 und -3M2 sowie die Leuchtmelder -P11 und -P12 ich ihre Anlage ein." gehe ich davon aus, dass wir das im Vorwege auch schon mit in das Programm einplanen und den Grafcet dementsprechend erweitern sollen.
Soweit ich weiß aus vertraulicher Quelle. Brauchen wir den LWL nicht.
Und den Bestücker müssen wir soweit anschließen und in die Schaltpläne aufnehmen
mfg
Da wir noch einen zusätzlichen Lichttaster für die Prüfung brauchen glaube ich, dass uns der Leuchtmelder dann anzeigt, wenn das Magazin leer ist und wir mit dem Taster das Magazin zurücksetzen.
Habt ihr sonst eine andere Idee?
Da die Bohrung an der Stelze vorne (Pos.4) in den Bereitstellungsunterlagen eingezeichnet, habe ich im neuen Jahr vor, diese nochmal nachträglich zu Bohren und das M4 Gewinde zu schneiden.
Hat das jemand schon gemacht bzw. noch vor?
S.58 Pos. 2 Magazin, dort ist die Bohrung für den Lichtwellenleiter eingezeichnet und dementsprechend denke ich mir, dass wir den in der Prüfung montieren müssen und der dann auswertet ob das Lager befüllt ist oder eben nicht.
Da wir noch einen zusätzlichen Lichttaster für die Prüfung brauchen glaube ich, dass uns der Leuchtmelder dann anzeigt, wenn das Magazin leer ist und wir mit dem Taster das Magazin zurücksetzen.
Habt ihr sonst eine andere Idee?[/quote]
ein Freund von mir hat die Prüfung schon hinter sich
und die brauchten kein LWL
und der Leuchttaster der noch dazu kommt ist für Start 2 Automatik les nochmal genau die Bereitstellungsunterlagen.
kann mir einer sagen wo ich das sehe das ich S5 und S10 dauerhaft drücken muß für den Automatikbetrieb
mfg
Habt ihr sonst eine andere Idee?[/quote]
ein Freund von mir hat die Prüfung schon hinter sich
und der Leuchttaster der noch dazu kommt ist für Start 2 Automatik les nochmal genau die Bereitstellungsunterlagen.
kann mir einer sagen wo ich das sehe das ich S5 und S10 dauerhaft drücken muß für den Automatikbetrieb
mfg
kannst du dein Magazinturm nicht fertig zusammenschrauben ?Chrissel hat geschrieben:Da die Bohrung an der Stelze vorne (Pos.4) in den Bereitstellungsunterlagen eingezeichnet, habe ich im neuen Jahr vor, diese nochmal nachträglich zu Bohren und das M4 Gewinde zu schneiden.
kannst du mir mal bitte die Vorlage für S-Plan schicken dankefbx hat geschrieben:Wir machen uns einen Schnellhefter mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis.Chrissel hat geschrieben:Wie gestaltet ihr die Dokumentation?
Seiten auf denen Änderungen zu finden sind, drucken wir auf gelbes Papier und überdecken (in Folie) damit die Originale aus dem gelben Heft.
Alles was überarbeitet wird, habe ich mit SPlan erstellt. So sind Eintragungen mit Kugelschreiber nur noch in der Prüfung notwendig.
mfg
Ja das haben wir auch schon gebohrt und geschnitten.Aerox35 hat geschrieben:kannst du dein Magazinturm nicht fertig zusammenschrauben ?Chrissel hat geschrieben:Da die Bohrung an der Stelze vorne (Pos.4) in den Bereitstellungsunterlagen eingezeichnet, habe ich im neuen Jahr vor, diese nochmal nachträglich zu Bohren und das M4 Gewinde zu schneiden.
Bei den gelieferten Prüfungsteilen war dies noch nicht gegeben.
bleibt I21 und I22 frei ?
Hier meine Lösung für das S7-Programm mit TIA-Portal.
Ich benutze AWL, außer für den Automatikbetrieb, FUP (fand ich dort übersichtlicher).
Anmerkung: Das Programm funktioniert auf meiner Anlage, mit meiner Verdrahtung und meinem Aufbau gut. Der Automatikbetrieb muss nur einmal kurz mit S5*S10 betätigt werden.
P32 und P33 werden ebenfalls angesteuert. Ich habe mich nicht in allen Punkten an den Grafcet gehalten. Die Datei ist als Vergleich gedacht, wenn ihr sie einfach kopiert lernt ihr nichts.
Anmerkungen zu meinem Programm sind willkommen.
DOWNLOAD: https://nl.owncube.com/index.php/s/16WIH799HPSWILl
(Passwort: mechatroniker)
@Aerox: Nein, erst Anfang nächstes Jahr werde ich meine SPlan-Datei zur Verfügung stellen.
Ich benutze AWL, außer für den Automatikbetrieb, FUP (fand ich dort übersichtlicher).
Anmerkung: Das Programm funktioniert auf meiner Anlage, mit meiner Verdrahtung und meinem Aufbau gut. Der Automatikbetrieb muss nur einmal kurz mit S5*S10 betätigt werden.
P32 und P33 werden ebenfalls angesteuert. Ich habe mich nicht in allen Punkten an den Grafcet gehalten. Die Datei ist als Vergleich gedacht, wenn ihr sie einfach kopiert lernt ihr nichts.
Anmerkungen zu meinem Programm sind willkommen.
DOWNLOAD: https://nl.owncube.com/index.php/s/16WIH799HPSWILl
(Passwort: mechatroniker)
@Aerox: Nein, erst Anfang nächstes Jahr werde ich meine SPlan-Datei zur Verfügung stellen.
ein Freund von mir hat die Prüfung schon hinter sichAerox35 hat geschrieben:S.58 Pos. 2 Magazin, dort ist die Bohrung für den Lichtwellenleiter eingezeichnet und dementsprechend denke ich mir, dass wir den in der Prüfung montieren müssen und der dann auswertet ob das Lager befüllt ist oder eben nicht.
Habt ihr sonst eine andere Idee?
mfg[/quote]
Im Grafcet:
Schritt 9 mit der Bedingung -S5 nicht oder -S10 nicht setzt Start und den Automatikbetrieb zurück "G_Automatikbetrieb{}". Somit werden alle Schritte im Automatikbetrieb zurückgesetzt und erst wieder durch Schritt 6a initialiesiert. Und da die Bedingung für den Start des Automatikbetriebs die Endlagen sind, musst du zuvor den Schlitten und die Zylinder mit dem Tippbetrieb in Grundstellung fahren.
-
- Newbie
Hallo,
hat einer von schon ungefähr eine Ahnung was man in der Prüfung an den Werkstücken mechanisch ändern/ergänzen könnte?
Danke im Vorraus
hat einer von schon ungefähr eine Ahnung was man in der Prüfung an den Werkstücken mechanisch ändern/ergänzen könnte?
Danke im Vorraus
Was ist mit dem Zylinder für die Wippe, dürfen wir den schon montieren? In der Zeichnung sind die Bohrungen noch nicht vorgesehen.