AP1 Frühjahr 2022

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Dome_HD2004
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 11:46

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Dome_HD2004 » Mi 16. Feb 2022, 12:00

Hallo, Ich und mein Kollege haben glauben wir eine gute Möglichkeit gefunden für das Blech, nur leider ist sie ziemlich eklig zu biegen von Hand, vor allem mit dem Biegeklotz der leider nur ein Radius hat. Eventuell darf man je nach IHK auch einen selbst gemachten Biegeklotz mit nehmen, laut unserem Ausbilder. Ich habe mir dafür einen gefräßt mit 2 Radien und der Breite, die genau zwischen die beiden Blechkanten in das U passt. (Ich habe 30,5 mm, da die Rutschen für die Teile 30mm breit sind.)
Die Skizze 22 wird als Halterung für das Blech benutzt, mit den mitgelieferten Senkkopfschrauben (M3) was absolut Sinn macht für das Blech und sonst nirgends. Bauteil 21 hält bei uns den Zylinder (Siege Bilder) und Skizze 20 ist sozusagen die Brücke zwischen Skizze 21 und der Hauptrutshe. Für den Sensor an der Seite in der Wand haben wir eine Aussparung gesägt, bohren wäre bei dem Durchmesser zu aufwendig, vor allem bei den Maschinen, die es bei uns in der IHK gibt, da müsste man das Spannfutter raus nehmen und Reduzierhülsen verwenden.


Die Bilder bekomme ich leider nicht auf die richtige Dateigröße aber ich werde die nächsten Tage auf jeden Fall mal noch welche hochladen
marcelsmt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 08:15

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von marcelsmt » Mi 16. Feb 2022, 16:35

Lorenz82 hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 08:39
marcelsmt hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 08:19
Hallo,
in der Prüfung muss ja mit großer Wahrscheinlichkeit ein dritter Zylinder verbaut werden, aber in den Bereitstellungsunterlagen sind ja nur zwei Zylinder mit den Daten angegeben:
Pneutmatikzylinder 1 Hub: 40mm und Druchmesser: 10mm
Pneumatikzylinder 2 Hub: 25mm und Durchmesser: 10mm

Weiß jemand zufällig die Daten des dritten Zylinders ?
In den Standardbereitstellungsunterlagen steht ein zylinder mit 60mm hub drin

Kannst du mir sagen auf welcher Seite das genau stehen soll ?
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von poppko » Do 17. Feb 2022, 06:44

Au Mann....die Standartbereitstellungsunterlage hat 7 Seiten. Steht so ziemlich am Anfang. Einfach mal LESEN!!!!
Dauert länger sich hier anzumelden und zu schreiben als einfach mal den Hintern hoch zu kriegen und was selber machen :evil:
Dome_HD2004
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 11:46

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Dome_HD2004 » Do 17. Feb 2022, 07:43

marcelsmt hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 16:35
Lorenz82 hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 08:39
marcelsmt hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 08:19
Hallo,
in der Prüfung muss ja mit großer Wahrscheinlichkeit ein dritter Zylinder verbaut werden, aber in den Bereitstellungsunterlagen sind ja nur zwei Zylinder mit den Daten angegeben:
Pneutmatikzylinder 1 Hub: 40mm und Druchmesser: 10mm
Pneumatikzylinder 2 Hub: 25mm und Durchmesser: 10mm

Weiß jemand zufällig die Daten des dritten Zylinders ?
In den Standardbereitstellungsunterlagen steht ein zylinder mit 60mm hub drin

Kannst du mir sagen auf welcher Seite das genau stehen soll ?

Les am besten einfach mal das ganze Heft zuerst durch, Fülle die Lücken im Schaltplan und prüfe deine Materialliste. Mache dir bewusst welche Teile es vielleicht Sinn macht doppelt zu haben, wenn man in der Prüfung vielleicht mal eine Bohrung nicht gut setzt und sie nochmal macht. Also ich und mein Kollege, hatten uns bevor wir die Materialen bekommen haben, selber alles gefräßt und mit der alten Prüfung von 2021 alles erweitert. So das wir schon die 2022 mit unserer Vermutung wie das Blech sein musste, laufen hatten bevor die Materialen kamen.
Dome_HD2004
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 11:46

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Dome_HD2004 » Do 17. Feb 2022, 07:47

Achso und kleiner Tipp von mir :) Messt mal vorab beim üben schonmal euren Zeiten. Macht ein paar mal vielleicht am Stück wie lange ihr braucht und ein paar Einzel Messungen, Bei Bohrungen und ähnlichem kann man die Zeit deutlich optimieren.

Bedenkt auch das ihr eure Sensorverteiler noch beschriften müsst :/

Bei uns sind auf den Teilen von dem einen Anschluss unten auf die 2 oben, also das man Eingang 2 und 4 hat, Aufkleber mit der Nummer zum Beispiel X24, für X20 und Anschluss 4. denkt ihr das muss man in der Prüfung auch machen? Weil man kann ja unten dann ablesen was was ist. Ich ziehe mir die Aufkleber vorher ab. Selbst wenn ich es dann nicht beschrifte ist es zumindest sicher nicht falsch beschriftet.
Dome_HD2004
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 11:46

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Dome_HD2004 » Do 17. Feb 2022, 07:58

Zaudi hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 14:38
Mein Eindruck zur Prüfung:

-Die Rutsche wird 225mm hoch zu 300mm zum Vorjahr.
-Auch kommt nun in die obere Platte an dem Häuschen der Rutsche (letztes Jahr seitlich Ergänzung Sensor) ein Zylinder hinzu.
-Ein Sensor unten in die Rutsche (Funktion verstehe ich nicht)
-Das "Gehäuse wird niedriger.
-Die Rutsche ist zweigeteilt und hält mittels Splint.

Das zu biegende Blech ist vermutlich die Skizze 23
2 X 60 X 70
Gebohrt werden muss ein 16mm Loch.
Ergänzt wird eine Leuchte (rot 24V), sowie ein beleuchteter (weiß) Taster (Schließer)
Motorschutzschalter, oder Leitungsschutzschalter/Motorschutzrelais Kombination.

Mehr konnte ich nicht finden.

Jemand Input zu meiner Beobachtung?

Wie machst du den Höhenunterschied der Rutsche fest? Und meinst du mit „Gehäuse“ die Brücke darüber?
Traurigerweise muss man ja auch in der Prüfung noch Radien feilen
Dome_HD2004
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 11:46

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Dome_HD2004 » Do 17. Feb 2022, 08:00

Zaudi hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 14:13
Martijn hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 07:37
Danke für die schnelle Antwort

Wir sind gerade am gucken, welche Werkzeuge folgende Anforderungen erfüllt:

Biegeklotz mit geeigneter Biegehilfe
Werkzeuge zum fachgerechten Ablängen von Pneumatik-Kunststoffschläuchen
Werkzeuge zur fachgerechten Montage von Steckverschraubungen und Geräuschdämpfern, passend zu den bereitgestellten Bauteilen

Kann da jemand ein konkretes Produkt empfehlen?
Biegeklotz mit geeigneter Biegehilfe
Da bin ich mir auch noch etwas unschlüssig.
Vermutlich einfach ein Hartholz Teil und ein Metallklotz, um das Bauteil im Schraubstock darüber zu klopfen.

Werkzeuge zum fachgerechten Ablängen von Pneumatik-Kunststoffschläuchen
ich-schlauchschneider-27000414-1-st.jpg
d15000100116117.jpg

Werkzeuge zur fachgerechten Montage von Steckverschraubungen und Geräuschdämpfern, passend zu den bereitgestellten Bauteilen
Wasserpumpenzange/Spitzzange/Kombizange
Würde was passieren wenn ich zum Pneumatik Schläuche ablängen einfach kurz meinen Seitenschneider nehme? Bei uns ist das Messer vom Schlauchscheider stumpf und wir müssen ein neues bestellen
Zaudi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:40

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Zaudi » Do 17. Feb 2022, 08:00

Dome_HD2004 hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 07:58
Zaudi hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 14:38
Mein Eindruck zur Prüfung:

-Die Rutsche wird 225mm hoch zu 300mm zum Vorjahr.
-Auch kommt nun in die obere Platte an dem Häuschen der Rutsche (letztes Jahr seitlich Ergänzung Sensor) ein Zylinder hinzu.
-Ein Sensor unten in die Rutsche (Funktion verstehe ich nicht)
-Das "Gehäuse wird niedriger.
-Die Rutsche ist zweigeteilt und hält mittels Splint.

Das zu biegende Blech ist vermutlich die Skizze 23
2 X 60 X 70
Gebohrt werden muss ein 16mm Loch.
Ergänzt wird eine Leuchte (rot 24V), sowie ein beleuchteter (weiß) Taster (Schließer)
Motorschutzschalter, oder Leitungsschutzschalter/Motorschutzrelais Kombination.

Mehr konnte ich nicht finden.

Jemand Input zu meiner Beobachtung?

Wie machst du den Höhenunterschied der Rutsche fest? Und meinst du mit „Gehäuse“ die Brücke darüber?
Traurigerweise muss man ja auch in der Prüfung noch Radien feilen

Vergleiche einfach die Teileliste und Zeichnungen der Frühjahr 2021 und Frühjahr 2022 Prüfung.
Da sieht man sehr deutlich die Änderung der Baugruppe.
Zaudi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:40

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Zaudi » Do 17. Feb 2022, 08:03

Dome_HD2004 hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 08:00
Zaudi hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 14:13
Martijn hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 07:37
Danke für die schnelle Antwort

Wir sind gerade am gucken, welche Werkzeuge folgende Anforderungen erfüllt:

Biegeklotz mit geeigneter Biegehilfe
Werkzeuge zum fachgerechten Ablängen von Pneumatik-Kunststoffschläuchen
Werkzeuge zur fachgerechten Montage von Steckverschraubungen und Geräuschdämpfern, passend zu den bereitgestellten Bauteilen

Kann da jemand ein konkretes Produkt empfehlen?
Biegeklotz mit geeigneter Biegehilfe
Da bin ich mir auch noch etwas unschlüssig.
Vermutlich einfach ein Hartholz Teil und ein Metallklotz, um das Bauteil im Schraubstock darüber zu klopfen.

Werkzeuge zum fachgerechten Ablängen von Pneumatik-Kunststoffschläuchen
ich-schlauchschneider-27000414-1-st.jpg
d15000100116117.jpg

Werkzeuge zur fachgerechten Montage von Steckverschraubungen und Geräuschdämpfern, passend zu den bereitgestellten Bauteilen
Wasserpumpenzange/Spitzzange/Kombizange
Würde was passieren wenn ich zum Pneumatik Schläuche ablängen einfach kurz meinen Seitenschneider nehme? Bei uns ist das Messer vom Schlauchscheider stumpf und wir müssen ein neues bestellen
Naja, unter Umständen drückt es dir den Schlauch zusammen und er bekommt weiße Stellen vom Zusammenquetschen.
Gefällt den Prüfern sicher weniger, vor allem, wenn sie es live sehen würden.

Aber die vorbereiteten Schläuche werden ja nicht wirklich bewertet und wenn man auch nichts daran erkennt, spielt es ja keine Rolle.

Wo kein Kläger, dort kein Richter.
Dome_HD2004
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 11:46

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Dome_HD2004 » Do 17. Feb 2022, 08:17

Zaudi hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 08:00
Dome_HD2004 hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 07:58
Zaudi hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 14:38
Mein Eindruck zur Prüfung:

-Die Rutsche wird 225mm hoch zu 300mm zum Vorjahr.
-Auch kommt nun in die obere Platte an dem Häuschen der Rutsche (letztes Jahr seitlich Ergänzung Sensor) ein Zylinder hinzu.
-Ein Sensor unten in die Rutsche (Funktion verstehe ich nicht)
-Das "Gehäuse wird niedriger.
-Die Rutsche ist zweigeteilt und hält mittels Splint.

Das zu biegende Blech ist vermutlich die Skizze 23
2 X 60 X 70
Gebohrt werden muss ein 16mm Loch.
Ergänzt wird eine Leuchte (rot 24V), sowie ein beleuchteter (weiß) Taster (Schließer)
Motorschutzschalter, oder Leitungsschutzschalter/Motorschutzrelais Kombination.

Mehr konnte ich nicht finden.

Jemand Input zu meiner Beobachtung?

Wie machst du den Höhenunterschied der Rutsche fest? Und meinst du mit „Gehäuse“ die Brücke darüber?
Traurigerweise muss man ja auch in der Prüfung noch Radien feilen

Vergleiche einfach die Teileliste und Zeichnungen der Frühjahr 2021 und Frühjahr 2022 Prüfung.
Da sieht man sehr deutlich die Änderung der Baugruppe.
Also wenn ich einfach den Aufbau von 2021 nehme, dann kann ich die Punkte nicht bekommen?
Dome_HD2004
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 11:46

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Dome_HD2004 » Do 17. Feb 2022, 10:14

Also laut der Bereitstellungsliste brauchen wir einen 16mm Bohrer oder einen Stufenbohrer. Wir gehen also davon aus, dass dieser für das Blech ist. Unser Ausbilder empfiehlt eher einen Stufenbohrer. Den kann man in das ganz normale Bohrfutter einspannen und ist für Blech etwas besser. Bei dem 16mm Bohrer müsste man in entweder hinten abdrehen (das machen wir im Betrieb oft) oder ansonsten eine Reduzierhülse verwenden, was zum einen eklig ist, aber auch viel Zeit frisst. Auch Blech aufbohren solle nicht so toll sein. Wobei das bei dem dicken Blech noch gehen würde

Nehmt ihr auch den Stufenbohrer?
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von poppko » Do 17. Feb 2022, 14:42

Was ist denn an der Hülse eklig?? Passende Hülse auf den 16 mm Bohrer, Bohrfutter raus...Bohrer rein fertig. Dauert keine Minute.
Mann kann auch, wenn man mehrere Bohrmaschinen hat, die vorher mit dem Bohrer ausrüsten.
Sehe da kein Problem.
Dome_HD2004
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 11:46

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Dome_HD2004 » Fr 18. Feb 2022, 06:50

poppko hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 14:42
Was ist denn an der Hülse eklig?? Passende Hülse auf den 16 mm Bohrer, Bohrfutter raus...Bohrer rein fertig. Dauert keine Minute.
Mann kann auch, wenn man mehrere Bohrmaschinen hat, die vorher mit dem Bohrer ausrüsten.
Sehe da kein Problem.
Naja bei der IHK bei uns ist das sage ich mal bisschen komplizierter, weil die Bohrmaschinen schon sehr alt sind und so weiter. Das will man gar nicht im Vorhinein. Und wenn, bin ich mir unsicher ob wir das so vorbereitet lassen dürfen oder vor der Prüfung schon so vorbereiten. Würde aber Sinn machen, da wir insgesamt mindestens 4 Leute sind.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von poppko » Mo 21. Feb 2022, 06:45

wie jedes halbe Jahr die Whattsapp Gruppe....und wie jedes halbe Jahr der Hinweis das dies nicht erwünscht ist. Admin bitte Löschen!
Glacid47
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:41

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Glacid47 » Di 22. Feb 2022, 15:09

Ich habe die Kabel an denen die Sensoren und Zylinder dran sind direkt beschriftet. Dann muss ich sie bei der Prüfung nur noch an den richtigen Steckplatz an der Sensoraktorbox anschließen. Die Leuchtaster für -M30 habe ich ergänzt und -P7 Leuchtmelder für den Motorschutzschalter. An Bauteil 20 habe ich wie oben schon beschrieben Bauteil 23 befestigt und dort ein Loch gebohrt, damit ich dort den Zylinder befestigen kann. Vorne an dem Zylinder habe ich Bauteil 22 montiert. Unschlüssig ist mir noch wie ich so ein großes Blech so zurechtbiegen soll, damit es dort als Zugvorrichtung dient ohne das der kapazitive Sensor B2 aktiv ist. Hat jemand Lösungsvorschläge auch gerne mit Bilder. :)
Antworten