Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Durftet ihr heute bei der Planung die Bereitstellungsunterlagen benutzten?
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
u8 war doch Sicherheitsregeln? Und was war nochmal mit dem RCD? xdDanqerClose hat geschrieben:Gewinde einzeichnen
U2 irgendwas mit ner schraube glaub ich
u3passung
u4 Pneumatik
u5 mensch am motor
u6 farben zuweisen
u7 rcd, Diagramm, irgendwie sowas xD
u8 Signal bei P1 und P2
@olli: Ja durften wir
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
wir durften sie auch verwenden, allerdings hätte man auch mal in dem Brief schreiben können das die benötigt werden..
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
War da nicht noch eine Aufgabe mit einem Oszi? Also mit U Effektiv usw ausrechnen?
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
ja ich glaub das war u7 das war mit dem wann ein rcd auslöst zusammen glaube ich
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Hast du dir mal deine Einladung durchgelesen?Phil250 hat geschrieben:wir durften sie auch verwenden, allerdings hätte man auch mal in dem Brief schreiben können das die benötigt werden..
Allgemein war die Prüfung denke ich einfacher als die letzten.
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
ja hab ich wenn dann hab ichs überlesen leider
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Bei der Aufgabe mit dem RCD kam noch vor, bei welchen 2 Fehlerfällen er nich auslöst
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
So weit wie ichs noch weiß:
U1 - Gewinde M6 im Maßstab 2:1 in der Vorderansicht im Teilschnitt und in der Draufsicht mit Bemaßung
U2 - Schraube M4 (8.8 ), zweifache Sicherheit / was bedeutet 8.8 / Ermitteln von Re und Rm / Kraft F berechnen
U3 - Passung 6H7 und Zylinderstift 6 x 20 - A (6m6) / Abmaße GuB, GoB, GuW, GoW berechnen, sowie Höchstspiel und Höchstübermaß / Welches Passungssystem
U4 - Pneumatik einzeichnen (Wechselventil ODER-Glied, Schnellentlüftungsventil und Drossel) / was könnte der Fehler sein wenn die Anlage nicht startet (Bauteile und Verschlauchung sind korrekt) / Beschriftung Arbeitsglieder, etc.
U5 - Mensch an Motor - Körperschluss: Rk berechnen, If berechnen, aus Diagramm ablesen was passieren könnte
U6 - Oszilloskop: Y-5V/Div und X-5ms/Div --> U_Dach, Ueff, T und f bestimmen
U7 - Sicherheitsfarben (rot, gelb, grün, blau mit Bedeutung und ein Anwendungsbeispiel) / wann löst ein RCD nicht aus
U8 - Signal wenn S1 gedrückt: Impuls/Zeit-Diagramme vervollständigen / 5 Sicherheitsregeln in der richtigen Reihenfolge / Welche Maßnahmen kann man treffen um Sicherheitsregel Nr.2 zu gewährleisten
Ob die Aufgabennummer stimmt, da gebe ich keine Gewährleistung, manches will mir nicht einfallen
U1 - Gewinde M6 im Maßstab 2:1 in der Vorderansicht im Teilschnitt und in der Draufsicht mit Bemaßung
U2 - Schraube M4 (8.8 ), zweifache Sicherheit / was bedeutet 8.8 / Ermitteln von Re und Rm / Kraft F berechnen
U3 - Passung 6H7 und Zylinderstift 6 x 20 - A (6m6) / Abmaße GuB, GoB, GuW, GoW berechnen, sowie Höchstspiel und Höchstübermaß / Welches Passungssystem
U4 - Pneumatik einzeichnen (Wechselventil ODER-Glied, Schnellentlüftungsventil und Drossel) / was könnte der Fehler sein wenn die Anlage nicht startet (Bauteile und Verschlauchung sind korrekt) / Beschriftung Arbeitsglieder, etc.
U5 - Mensch an Motor - Körperschluss: Rk berechnen, If berechnen, aus Diagramm ablesen was passieren könnte
U6 - Oszilloskop: Y-5V/Div und X-5ms/Div --> U_Dach, Ueff, T und f bestimmen
U7 - Sicherheitsfarben (rot, gelb, grün, blau mit Bedeutung und ein Anwendungsbeispiel) / wann löst ein RCD nicht aus
U8 - Signal wenn S1 gedrückt: Impuls/Zeit-Diagramme vervollständigen / 5 Sicherheitsregeln in der richtigen Reihenfolge / Welche Maßnahmen kann man treffen um Sicherheitsregel Nr.2 zu gewährleisten
Ob die Aufgabennummer stimmt, da gebe ich keine Gewährleistung, manches will mir nicht einfallen
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Hallo zusammen, hab mal so eine Zwischenfrage, da ich morgen meine praktische Prüfung habe. Wie mache ich den rcd test mit der prüftaste? Wie gehe ich da genau vor und was muss ich machen um es mit dem prüftaster zu testen?
Und was genau ist mit "Netzspannung" gemeint bei der rcd Messung mit dem prüfgerät an der servicesteckdose?
Danke schonmal im voraus
Und was genau ist mit "Netzspannung" gemeint bei der rcd Messung mit dem prüfgerät an der servicesteckdose?
Danke schonmal im voraus
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Du fragst ersthaft wie due mit der Prüftaste prüfst?
Weißt du denn was du mit der Prüftaste prüfst?
Vorher verrat ich es dir nicht...
Weißt du denn was du mit der Prüftaste prüfst?
Vorher verrat ich es dir nicht...
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
@gfb40
*kopfschüttel* versuch es mal hiermit: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter
Damit du nicht zu viel zeit mit lesen verbringen musst (morgen ist ja schon Prüfung) der Artikel mit der Prüftaste ist was weiter unten.
Was ist mit Netzspannung gemeint? Nun wenn wir das Wort Netz und Spanung mal in augenschein nehmen sollte es dämmern....
*kopfschüttel* versuch es mal hiermit: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter
Damit du nicht zu viel zeit mit lesen verbringen musst (morgen ist ja schon Prüfung) der Artikel mit der Prüftaste ist was weiter unten.
Was ist mit Netzspannung gemeint? Nun wenn wir das Wort Netz und Spanung mal in augenschein nehmen sollte es dämmern....
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Dazu fällt mir immer mein Mitschüler ein, der behauptete der RCD sei defekt, da er beim drücken der Prüftaste nicht auslöste.
Hinterher stellte sich heraus ,dass der RCD nicht angeschlossen war.
Unsere Klasse ist erst nächste Woche dran, ich Montag.
Hinterher stellte sich heraus ,dass der RCD nicht angeschlossen war.
Unsere Klasse ist erst nächste Woche dran, ich Montag.
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Hallo,
wie verstiftet ihr die beiden untern Leisten an der Rutsche?
Das müssen wir ja schon in der Firma vorbereiten und normalerweise werden ja beide Werkstücke verschraubt bzw ausgerichtet und dann zusammen gebohrt/gerieben. In dem Prüfungssatz den wir zugeschickt bekommen haben sind jedoch in der Rutsche schon die 4H7 Löcher. Wenn man da jetzt nochmal mit 3,8 Bohrer und der Reibahle durchbohrt wird es ja wahrscheinlich zu groß sein.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
wie verstiftet ihr die beiden untern Leisten an der Rutsche?
Das müssen wir ja schon in der Firma vorbereiten und normalerweise werden ja beide Werkstücke verschraubt bzw ausgerichtet und dann zusammen gebohrt/gerieben. In dem Prüfungssatz den wir zugeschickt bekommen haben sind jedoch in der Rutsche schon die 4H7 Löcher. Wenn man da jetzt nochmal mit 3,8 Bohrer und der Reibahle durchbohrt wird es ja wahrscheinlich zu groß sein.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Olli96 hat geschrieben:Hallo,
wie verstiftet ihr die beiden untern Leisten an der Rutsche?
Das müssen wir ja schon in der Firma vorbereiten und normalerweise werden ja beide Werkstücke verschraubt bzw ausgerichtet und dann zusammen gebohrt/gerieben. In dem Prüfungssatz den wir zugeschickt bekommen haben sind jedoch in der Rutsche schon die 4H7 Löcher. Wenn man da jetzt nochmal mit 3,8 Bohrer und der Reibahle durchbohrt wird es ja wahrscheinlich zu groß sein.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Das untere Loch der Leisten wird ja keine Verstiftung mehr.
Ich denke dass wir die Leisten kürzen (Säge und Feile) müssen, das zusätzliche Loch bohren
und auf der Rutsche nur noch das Gewinde bzw. die Passung für die Weiche anfertigen müssen.
Also neu verstiften müssen wir gar nichts!
Die einzige Passung die wir zusammen bohren und reiben müssen ist 7H7 bei der Weiche
lern wos na kosd wos vergessn!