Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Hallo,
ich hätte mal ne Frage zum Inbetriebnahme Protokoll und zwar was ist mit "Fachgerechte Auswahl der Betriebsmittel" gemeint?
Danke
ich hätte mal ne Frage zum Inbetriebnahme Protokoll und zwar was ist mit "Fachgerechte Auswahl der Betriebsmittel" gemeint?
Danke
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Wünsche allen gutes gelingen und viel Glück die morgen Prüfung haben wie ich wird gut, hört sich ja recht einfach an. 4 Stunden haben wir zum bearbeiten und 2 Stunden kontrollieren die alles oder was meinen die mit Kontrolle?
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
2 Stunden lang Inbetriebnahme:
Messungen, Funktion etc.
Bin auch morgen dran, viel Glück.
Messungen, Funktion etc.
Bin auch morgen dran, viel Glück.
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Hört sich gut an ^-^ von der Zeit her sollte das ein Kinderspiel werden. Einzig und allein den Radius feilen wird ein Problem. Hab das bis jetzt nur einmal gemacht und da haben wir nichtmal den Radius angerissen sondern drauf los gefeiltflori06 hat geschrieben:2 Stunden lang Inbetriebnahme:
Messungen, Funktion etc.
Bin auch morgen dran, viel Glück.
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
solang man sich nicht mit dem feilen zu lang aufhält -was ich gemacht hab -ist das von der zeit her kein problemPalax hat geschrieben:Hört sich gut an ^-^ von der Zeit her sollte das ein Kinderspiel werden. Einzig und allein den Radius feilen wird ein Problem. Hab das bis jetzt nur einmal gemacht und da haben wir nichtmal den Radius angerissen sondern drauf los gefeiltflori06 hat geschrieben:2 Stunden lang Inbetriebnahme:
Messungen, Funktion etc.
Bin auch morgen dran, viel Glück.
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Folgende Sache.. Die Leisten werden zusammen 4 mal in der Vorbereitung verstiftet und verschraubt oder?
Und in der Prüfung sägt man dann jeweils eine Bohrung und Reibung ab oder? Dort wird dann nur gebohrt und gesenkt oder? Der Stift fällt dann weg?
Und in der Prüfung sägt man dann jeweils eine Bohrung und Reibung ab oder? Dort wird dann nur gebohrt und gesenkt oder? Der Stift fällt dann weg?
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Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Hallo Jungs,
habe mal eine Frage und zwar könnte jemand die Zeichnungen der Mechanik und die Schaltpläne der Elektronik die am Prüfungstag ausgeteilt werden hochladen so dass man alles auf einen blick hat ?
Danke schon mal im voraus und viel Glück denen die es noch vor sich haben
habe mal eine Frage und zwar könnte jemand die Zeichnungen der Mechanik und die Schaltpläne der Elektronik die am Prüfungstag ausgeteilt werden hochladen so dass man alles auf einen blick hat ?
Danke schon mal im voraus und viel Glück denen die es noch vor sich haben
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Ja Stift muss kein zusätzlicher mehr eingebaut werden.FariMC hat geschrieben:Folgende Sache.. Die Leisten werden zusammen 4 mal in der Vorbereitung verstiftet und verschraubt oder?
Und in der Prüfung sägt man dann jeweils eine Bohrung und Reibung ab oder? Dort wird dann nur gebohrt und gesenkt oder? Der Stift fällt dann weg?
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
hallo
muss das Gleitlager in die 7H7 Bohrung so reinrutschen oder muss man das reinschlagen?
muss das Gleitlager in die 7H7 Bohrung so reinrutschen oder muss man das reinschlagen?
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Die musst du reinpressen, ist eine Übermaßpassung;)Olli96 hat geschrieben:hallo
muss das Gleitlager in die 7H7 Bohrung so reinrutschen oder muss man das reinschlagen?
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Hi
Kann jemadn von denen wo schon die prüfung getätigt haben mal ein viedeo von ihrem Aufbau reinstellen und evtl zeichnungen wo die 7h7 bohrung auf der schiene liegt sowie die länge der Weiche wäre sehr sehr sehr nett
Kann jemadn von denen wo schon die prüfung getätigt haben mal ein viedeo von ihrem Aufbau reinstellen und evtl zeichnungen wo die 7h7 bohrung auf der schiene liegt sowie die länge der Weiche wäre sehr sehr sehr nett
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Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Moin Moin!
Ich habe Nächte Woche meine praktische Prüfung und bin guter Dinge. Es wäre trotzdem gut wenn die "fertigen" unter euch uns mal ein paar Bilder vom Umbau hochladen. Zudem plagen mich da aber noch ein paar Fragen:
-Klemmt ihr bei der Isolationsmessung den Schutzleiter jedes mal ab und wird dieser auch in der Prüfung bei 24V gemessen?
-Wie macht ihr das genau mit der Rundfeile und dem Anreißen? Wird das mitunter kontrolliert?
-Spannt ihr das Werkstück zum Bohren komplett ein (Gegen Wegrutschen) und reibt dann danach an der Ständerbohrmaschine oder reibt ihr mit der Hand?
-Kann jemand sagen, was genau verschlaucht werden muss? Normalerweise ist doch schon alles vorverschlaucht und ich muss ja nur den 3 Zylinder an das 5/2 Wegeventil schließen richtig?
-kann jemand schildern, wie die Stecker verdrahtet sind oder sind diese schon vorgefertigt?
Ich sage schon mal im Voraus vielen Dank für die Antworten.
Viel Glück an all denjenigen, die ihre Prüfung noch vor sich haben.
Ich habe Nächte Woche meine praktische Prüfung und bin guter Dinge. Es wäre trotzdem gut wenn die "fertigen" unter euch uns mal ein paar Bilder vom Umbau hochladen. Zudem plagen mich da aber noch ein paar Fragen:
-Klemmt ihr bei der Isolationsmessung den Schutzleiter jedes mal ab und wird dieser auch in der Prüfung bei 24V gemessen?
-Wie macht ihr das genau mit der Rundfeile und dem Anreißen? Wird das mitunter kontrolliert?
-Spannt ihr das Werkstück zum Bohren komplett ein (Gegen Wegrutschen) und reibt dann danach an der Ständerbohrmaschine oder reibt ihr mit der Hand?
-Kann jemand sagen, was genau verschlaucht werden muss? Normalerweise ist doch schon alles vorverschlaucht und ich muss ja nur den 3 Zylinder an das 5/2 Wegeventil schließen richtig?
-kann jemand schildern, wie die Stecker verdrahtet sind oder sind diese schon vorgefertigt?
Ich sage schon mal im Voraus vielen Dank für die Antworten.
Viel Glück an all denjenigen, die ihre Prüfung noch vor sich haben.
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
So ich war dann heute auch mal dran (Die Inbetriebnahme ist morgen), dieser Text wird etwas länger, sollte aber fast alles beantworten (Ist natürlich nicht verbindlich).
Zum Prüfprotokoll:
Haben unsere Prüfer sich nicht so genau angeguckt.
-Berührungsstrom ist nicht relevant, da wir SKI haben , wird nur an Bauteilen ohne Schutzleiter gemessen.
-Darf nicht von einem Azubi unterschrieben sein (war bei einigen so)
Vorbereitung der Montageplatte/Schaltschrank:
-KEINE VERSCHLAUCHUNG (gab da so einige Strategen)
-Drucksensor montiert, (elektrisch) angeschlossen
-Lichsensor montiert, angeschlossen und Leiter in das Magazin geschraubt
-3. Zylinder samt Reedkontakt und Anschluss des 3. Ventils entfernen
-Induktiven Sensor drauf und angeschlossen
-Druckregelventil montiert
-3/2 Wege Ventil montiert und (elektrisch) angeschlossen
-RCD, Steckdose , LS-Schalter B10 nicht verdrahtet (wurde bei uns nicht kontrolliert)
-Leuchttaster des 3.Zylinder ausgebaut
Prüfung selber: (meine Reihenfolge)
-Bin der einzige gewesen, der es in der Vorgabezeit geschafft hat
-Einige hatten Probleme die Verstiftung zu lösen (2 Stifte braucht man noch, 2 können weg)
-LS-Schalter, RCD und Steckdose müssen im Schaltschrank verdrahtet werden
-Leuchttaster im Bedienpult anschließen
-Leisten aus der Planung kürzen und Löcher bohren
-Weiche kürzen, Radius feilen und Passung bohren und Reiben (war bei mir viel zu groß, da mir der 6,8 mm Bohrer abgebrochen ist (fragt nicht) )
-Jetzt werden die 3 Leisten geprüft:
Prüfmaße sind: Lochabstände, Radius, Passung, Länge der Leisten (SONST WURDE BEI UNS NICHTS GEPRÜFT)
-Löcher und Passungen in die Rutsche bohren
-Montieren der Rutsch und Leisten
-Montieren der Weiche samt Zylinder (CHECKT EURE SICHERUNGSRINGE, sehr klein, fehlten auch bei einigen)
-Verschlauchen
Inbetriebnahme:
-Druck 3,5 Bar
-Niederohmigkeit des Schutzleiters: plausibler Wert (Im Notfall Max 1 Ohm)
-Schutzleiter zur Baugruppe: Max 1 Ohm (glaube ich)
-Isolationswiderstand 400/230V (500VDC): 1 MOhm
-Isolationswiderstand 24V (250VDC): 0,5 MOhm
-Berührungsspannung: Max 50VAC bzw 120VDC
-Auslösezeit: 400ms
-Auslösestrom: Max 10mA
Bei Anregungen, Kritik oder Fragen, eben einen Kommentar oder eine Nachricht hinterlassen.
MFG Flori
Zum Prüfprotokoll:
Haben unsere Prüfer sich nicht so genau angeguckt.
-Berührungsstrom ist nicht relevant, da wir SKI haben , wird nur an Bauteilen ohne Schutzleiter gemessen.
-Darf nicht von einem Azubi unterschrieben sein (war bei einigen so)
Vorbereitung der Montageplatte/Schaltschrank:
-KEINE VERSCHLAUCHUNG (gab da so einige Strategen)
-Drucksensor montiert, (elektrisch) angeschlossen
-Lichsensor montiert, angeschlossen und Leiter in das Magazin geschraubt
-3. Zylinder samt Reedkontakt und Anschluss des 3. Ventils entfernen
-Induktiven Sensor drauf und angeschlossen
-Druckregelventil montiert
-3/2 Wege Ventil montiert und (elektrisch) angeschlossen
-RCD, Steckdose , LS-Schalter B10 nicht verdrahtet (wurde bei uns nicht kontrolliert)
-Leuchttaster des 3.Zylinder ausgebaut
Prüfung selber: (meine Reihenfolge)
-Bin der einzige gewesen, der es in der Vorgabezeit geschafft hat
-Einige hatten Probleme die Verstiftung zu lösen (2 Stifte braucht man noch, 2 können weg)
-LS-Schalter, RCD und Steckdose müssen im Schaltschrank verdrahtet werden
-Leuchttaster im Bedienpult anschließen
-Leisten aus der Planung kürzen und Löcher bohren
-Weiche kürzen, Radius feilen und Passung bohren und Reiben (war bei mir viel zu groß, da mir der 6,8 mm Bohrer abgebrochen ist (fragt nicht) )
-Jetzt werden die 3 Leisten geprüft:
Prüfmaße sind: Lochabstände, Radius, Passung, Länge der Leisten (SONST WURDE BEI UNS NICHTS GEPRÜFT)
-Löcher und Passungen in die Rutsche bohren
-Montieren der Rutsch und Leisten
-Montieren der Weiche samt Zylinder (CHECKT EURE SICHERUNGSRINGE, sehr klein, fehlten auch bei einigen)
-Verschlauchen
Inbetriebnahme:
-Druck 3,5 Bar
-Niederohmigkeit des Schutzleiters: plausibler Wert (Im Notfall Max 1 Ohm)
-Schutzleiter zur Baugruppe: Max 1 Ohm (glaube ich)
-Isolationswiderstand 400/230V (500VDC): 1 MOhm
-Isolationswiderstand 24V (250VDC): 0,5 MOhm
-Berührungsspannung: Max 50VAC bzw 120VDC
-Auslösezeit: 400ms
-Auslösestrom: Max 10mA
Bei Anregungen, Kritik oder Fragen, eben einen Kommentar oder eine Nachricht hinterlassen.
MFG Flori
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Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
flori06 hat geschrieben:So ich war dann heute auch mal dran (Die Inbetriebnahme ist morgen), dieser Text wird etwas länger, sollte aber fast alles beantworten (Ist natürlich nicht verbindlich).
Zum Prüfprotokoll:
Haben unsere Prüfer sich nicht so genau angeguckt.
-Berührungsstrom ist nicht relevant, da wir SKI haben , wird nur an Bauteilen ohne Schutzleiter gemessen.
-Darf nicht von einem Azubi unterschrieben sein (war bei einigen so)
Vorbereitung der Montageplatte/Schaltschrank:
-KEINE VERSCHLAUCHUNG (gab da so einige Strategen)
-Drucksensor montiert, (elektrisch) angeschlossen
-Lichsensor montiert, angeschlossen und Leiter in das Magazin geschraubt
-3. Zylinder samt Reedkontakt und Anschluss des 3. Ventils entfernen
-Induktiven Sensor drauf und angeschlossen
-Druckregelventil montiert
-3/2 Wege Ventil montiert und (elektrisch) angeschlossen
-RCD, Steckdose , LS-Schalter B10 nicht verdrahtet (wurde bei uns nicht kontrolliert)
-Leuchttaster des 3.Zylinder ausgebaut
Prüfung selber: (meine Reihenfolge)
-Bin der einzige gewesen, der es in der Vorgabezeit geschafft hat
-Einige hatten Probleme die Verstiftung zu lösen (2 Stifte braucht man noch, 2 können weg)
-LS-Schalter, RCD und Steckdose müssen im Schaltschrank verdrahtet werden
-Leuchttaster im Bedienpult anschließen
-Leisten aus der Planung kürzen und Löcher bohren
-Weiche kürzen, Radius feilen und Passung bohren und Reiben (war bei mir viel zu groß, da mir der 6,8 mm Bohrer abgebrochen ist (fragt nicht) )
-Jetzt werden die 3 Leisten geprüft:
Prüfmaße sind: Lochabstände, Radius, Passung, Länge der Leisten (SONST WURDE BEI UNS NICHTS GEPRÜFT)
-Löcher und Passungen in die Rutsche bohren
-Montieren der Rutsch und Leisten
-Montieren der Weiche samt Zylinder (CHECKT EURE SICHERUNGSRINGE, sehr klein, fehlten auch bei einigen)
-Verschlauchen
Inbetriebnahme:
-Druck 3,5 Bar
-Niederohmigkeit des Schutzleiters: plausibler Wert (Im Notfall Max 1 Ohm)
-Schutzleiter zur Baugruppe: Max 1 Ohm (glaube ich)
-Isolationswiderstand 400/230V (500VDC): 1 MOhm
-Isolationswiderstand 24V (250VDC): 0,5 MOhm
-Berührungsspannung: Max 50VAC bzw 120VDC
-Auslösezeit: 400ms
-Auslösestrom: Max 10mA
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MFG Flori
also in der rutsche 48 mm von unten auf der seite des 2 Zylinders eine 7h7 Bohrung erstellen ? oder sitzen weiche und rutsche am unteren ende nicht abschliessend aufeinander ?
Danke
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Nein die sitzen auf jeden Fall nicht bündig, das genaue Maß weis ich nicht mehr, ich meine aber es sei 50mm.