Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Swenn
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Swenn » Sa 18. Apr 2015, 11:25

gfb40 hat geschrieben:Hallo zusammen, hab mal ne frage bezüglich der Bewertung der praktischen Prüfung. Was wird da alles bewertet? Und wie viel Prozent Punkte Gewichtung haben die einzelnen bewertungs Kriterien?

Danke
Planung 20%
Durchführung 40%
Kontrolle 35%
Fachgespräch 5%
gfb40
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2015, 15:20

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von gfb40 » Sa 18. Apr 2015, 11:31

Sehr gut, ich danke für die Antwort
Mil46
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 11:43

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Mil46 » Sa 18. Apr 2015, 12:02

Hab auch nochmal ne Frage zur Weiche.
Und zwar wüsste ich gerne ob die gekürtzt werden soll, und wenn ja auf welches Maß.
Weil sie so ja auf jedenfall zu lang ist um so montiert zu werden wie auf dem Bild weiter oben zu sehen ist.

Danke schonmal für eure Mühen. :wink:
Swenn
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Swenn » Sa 18. Apr 2015, 12:22

Mil46 hat geschrieben:Hab auch nochmal ne Frage zur Weiche.
Und zwar wüsste ich gerne ob die gekürtzt werden soll, und wenn ja auf welches Maß.
Weil sie so ja auf jedenfall zu lang ist um so montiert zu werden wie auf dem Bild weiter oben zu sehen ist.

Danke schonmal für eure Mühen. :wink:
Ja soweit ich weiß wird die weiche auf 53 mm gekürzt und bei 48mm kommt die Passung 7H7 rein.
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von flori06 » Sa 18. Apr 2015, 15:30

Swenn hat geschrieben:
flori06 hat geschrieben:Weil du sonst keinen Radius mehr anreißen kannst? 8O

EDIT: ich habe gehört, dass die Bohrung im Mittelpunkt des Radius liegt ( denke die 10mm oben sind falsch?)
Naja aber wenn ich das so sehe, ist es doch möglich nachdem ich gebohrt habe den Radius anzureißen und zu feilen. Radius 5mm
Und die lange Leiste die auf 60 gekürzt wird, ist auf der Seite wo der 2. Zylinder ist und die kurze 48mm ist gegenüber , quasi genau andersrum als von Alfonso beschrieben.(laut Bild)
Könnte jemand mal Inbetriebnahmeprotokoll hochladen :)
Und sagen wie man diese 7H7 Passung am besten fertigt ;)
Vieleicht interprettierst du das Bild irgenwie falsch ( Auffangbehälter am oberen rand?), aber auch dort ist doch auch genau alles so wie beschrieben.
Fakt ist die Bohrung liegt im Mittelpunkt des Radius( nichts anderes macht auch sinn, sonst wäre der Radius nutzlos).

Die jenigen, die die Prüfung schon gemacht haben, werden es wohl besser beurteilen können, du kannst ja den anderen Weg gehen und uns berichten.
Mechatier
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 17:28

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Mechatier » Sa 18. Apr 2015, 17:54

Hallo,
wo genau sitzt die Passbohrung auf der Rutsche (Maße) und wie werden die Auffangbehälter angeordnet? Ist es jetzt richtig, dass die Weiche gekürzt wird? Wenn ja auf welches Maß? Radius 5 umlaufend?
Wie seid ihr mit der Zeit bei der Prüfung klargekommen und welche Fragen wurden beim Fachgespräch gestellt?
Alfonso
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Feb 2015, 21:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Alfonso » So 19. Apr 2015, 13:52

FariMC hat geschrieben:Das klingt ja nach viel Metall.. Ohmann hab grad echt Angst wegen der Zeit :/

Danke übrigrns für die Auflistung

Wird die Weiche auch gekürzt?

Ja sie wird ein bisschen gekürzt. das ist nicht viel ich glaube 5mm oder so, ich habe es nicht mehr richtig im Kopf wie viel das genau war.
Alfonso
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Feb 2015, 21:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Alfonso » So 19. Apr 2015, 14:12

hero959de hat geschrieben:@Alfonso:
könntest du die Position der Weiche etwas näher beschreiben? Sitzt die Passbohrung (Drehpunkt) oben oder unten? Und wie werden die Auffangbehälter angeordnet? Sind diese parallel zueinander oder um 90° verschoben?

Im Vorraus schon mal vielen dank

Hier eine kleine Skizze aus den Bereitstellungsunterlagen mit Paint bearbeitet. :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alfonso
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Feb 2015, 21:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Alfonso » So 19. Apr 2015, 14:18

Swenn hat geschrieben:
flori06 hat geschrieben:Weil du sonst keinen Radius mehr anreißen kannst? 8O

EDIT: ich habe gehört, dass die Bohrung im Mittelpunkt des Radius liegt ( denke die 10mm oben sind falsch?)
Naja aber wenn ich das so sehe, ist es doch möglich nachdem ich gebohrt habe den Radius anzureißen und zu feilen. Radius 5mm
Und die lange Leiste die auf 60 gekürzt wird, ist auf der Seite wo der 2. Zylinder ist und die kurze 48mm ist gegenüber , quasi genau andersrum als von Alfonso beschrieben.(laut Bild)
Könnte jemand mal Inbetriebnahmeprotokoll hochladen :)
Und sagen wie man diese 7H7 Passung am besten fertigt ;)
Richtig! Genau so ist es, aber ich habe es ja auch nicht anders beschrieben.

Zum Radius: Es ist möglich ja, ich habe es auch so gemacht aber es ist einfacher wenn man vorher anreißt.

Ja ich kann dir das Inbetriebnahmeprotokoll hochladen, ist genau wie letztes Jahr bloß es gibt zwei kleine Veränderungen und zwar die Einstellung des Drucks ist anders. Aber sonst ist alles gleich geblieben.
Alfonso
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Feb 2015, 21:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Alfonso » So 19. Apr 2015, 14:24

Mechatier hat geschrieben:Hallo,
wo genau sitzt die Passbohrung auf der Rutsche (Maße) und wie werden die Auffangbehälter angeordnet? Ist es jetzt richtig, dass die Weiche gekürzt wird? Wenn ja auf welches Maß? Radius 5 umlaufend?
Wie seid ihr mit der Zeit bei der Prüfung klargekommen und welche Fragen wurden beim Fachgespräch gestellt?

Fragen im Fachgespräch:
- Es gab Fragen zu den Leitungsfarben, -querschnitt
- Wie misst du den Strom und die Spannung am 5/3 Wegeventil (also an dessen Spule)
- Mit welchem Bohrer bohrst du die 7H7 Bohrung vor
- 5 Sicherheitsregeln

und mehr fällt mir grad nicht ein
Mr.T
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:34

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Mr.T » So 19. Apr 2015, 14:26

Hallo,
kann mir jemand erklären, wie ich den Radius richtig anreiß? Haben das nie richtig besprochen.
Vielen Dank schon mal!
Mechatier
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 17:28

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Mechatier » So 19. Apr 2015, 14:47

Danke Alfonso für die schnelle Antwort bezüglich der Fragen im Fachgespräch.
Wie hast du alles zeitlich so hinbekommen?

Würde mich freuen wenn auch andere schreiben könnten wie die Prüfung so verlaufen ist.

Wo genau sitzt jetzt eigentlich die Passbohrung auf der Rutsche (Maße)?
Alfonso
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Feb 2015, 21:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Alfonso » So 19. Apr 2015, 15:23

Kein Problem.

Es war wirklich knapp mit der Zeit, hatte sogar noch eine halbe Stunde von dem Messen dafür bekommen.

Sie sitzt auf der Rutsche ungefähr 48 mm von unten entfernt. (Ich bin mir nicht zu 100% sicher.)

Aber die Weiche ist bündig mit dem Ende der Rutsche.
raxon
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 13:41

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von raxon » So 19. Apr 2015, 15:38

Hallo, kann mir jemand die Vorgabewerte nach DIN für alle Messungen nennen? Wäre sehr dankbar.
Mechatier
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 17:28

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Mechatier » So 19. Apr 2015, 16:27

Super.Danke!
Würde mich freuen wenn dir noch ein paar Fragen einfallen die beim Fachgespräch dran waren.
Antworten