Sammelthread: Zwischenprüfung 2011

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Rocky9393
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 23:00

Beitrag von Rocky9393 » Do 7. Apr 2011, 20:36

Moin

Wir haben heute bei uns im betrieb die Drehmaschinen eingerichtet und mussten 16 und 10 spanzangen hinlegn ich geh mal davon aus das das teil wie das aus der ZP 2005 aussieht und zum teil auf den durchmesser 10 gedreht werden muss.

mfg rocky
Areteur
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Areteur » Fr 8. Apr 2011, 14:56

Hallo.
Ich habe probleme mit den Sicherungen. Genauer gesagt mit den Feinsicherungen.
ZP 2005 war ja die Frage was man ersatzweiße für eine T 1,0A/250V nehmen könnte.
T 1,25 A/ 250V ....F 1,25A/250V ...... M1,0A/250V

Wie bekomme ich dies jetzt herraus? Könnte mir da jemand helfen?wäre nett.
nomissimon
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Aug 2010, 23:00

Beitrag von nomissimon » Fr 8. Apr 2011, 14:59

man kann stattdessen eine M1/250 (mittelträge) nehmen, diese würde eher auslösen als die T1/250 (träge).
die anderen vertragen einen unzulässigen strom
Areteur
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Areteur » Fr 8. Apr 2011, 15:03

Hätte ich auch gewählt. weil wenn das Gerät nicht mehr als 1A verträgt und die Ersatzsicherung löst erst bei 1,25A aus, wäre es evtl tödlichfür das Netzteil oder?
Und wie du schon gesagt hast, könnte höchstens die M1/250V eher auslösen.... Was ja nicht schlimm ist.
edka
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 23:00

Beitrag von edka » Sa 9. Apr 2011, 11:24

hier der arbeitspan dür das drehteil 2005

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Lukixx
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:00

Beitrag von Lukixx » Sa 9. Apr 2011, 11:39

Wie werdet ihr euer teil anreißen und habt ihr noch i welche tipss zum reiben?
und noch ne andere fragen falls wir das teil wie in der ZP 2005 auf 10mm runter drehen müssen das sind ja so ca 13cm v wie hoch ist da die toleranz.
well_grounded_in_technics
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Beitrag von well_grounded_in_technics » Sa 9. Apr 2011, 12:13

Ich werde zuerst die eine Seite der Schlüsselfläche am Drehteil anreißen und fertigen. Nachfolgend werde ich das Teil mit der gefertigten Seite der Schlüsselfläche an einem Prisma ausrichten und die zweite Seite der Schlüsselfläche anreißen und abschließend fertigen.

Die Bohrung zum Reiben werde ich mit einem 4,7er Bohrer bei ca. 1500 1/min bohren und dann mit der Reibahle bei ca. 200 1/min und ordentlich Schneidoel zack rein und zack raus reiben.

Die Toleranz ist nach ISO 2768 m +,- 0,5mm.
HGI
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Mär 2011, 23:00

Beitrag von HGI » Sa 9. Apr 2011, 12:19

Habe noch eine Frage zwischendurch:

Wenn die Aufgabe kommen sollte. "Erklären Sie die 1. und 2. Kirchhoffsche Regel!" Wie würdet ihr diese erläutern?
Megakomiker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Megakomiker » Sa 9. Apr 2011, 14:13

edka hat geschrieben:hier der arbeitspan dür das drehteil 2005

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Super! Danke!
Wär auch Klasse, wenn noch jemand einen Arbeitsplan für die Verstiftung hätte?! :)

Gruß,
Megakomiker
Lukixx
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:00

Beitrag von Lukixx » Sa 9. Apr 2011, 21:05

Kann mal wer so ein paar fragen reinschreiben was so grundsätzlich im fachgespräch gefraagt wird?
edka
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 23:00

Beitrag von edka » Sa 9. Apr 2011, 22:03

es gibt keine Lösung von alten zwischenprüfungen für das verstiften.

lasst es uns doch gemeinsam machen

also schritt 1 wäre bei mir:
Pos 5 auf Pos. 7 legen obendrauf dann pos 6 und mit m4 x 25 schrauben ausrichten und festschrauben.

jetzt seid ihr dran schritt 2...
edka
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 23:00

Beitrag von edka » Sa 9. Apr 2011, 22:05

Hier die Fragen zusammengefasst aus diesem forum

Wie funktioniert ein Druckschalter?
Was versteht man unter Hysterese bei einem Druckschalter?
Unterschied zwischen einem magnetischen, kapazitiven und induktiven Sensor.
Was bedeuten die Zahlen auf dem Kopf einer Schraube z.B. 8.8?
Was ist beim Reiben zu beachten?
Was heißt IP und was bedeutet es z. B. IP57?
Wofür benutzt man Aderendhülsen?
Logikplan anschauen und verstehen.
Schutzklassen I-III nennen und erklären.
Elektropneumatische Bauteile unseres Prüfungsgestells nennen und erklären.
Grafcet-Plan erläutern.
Ermitteln der Stromaufnahme des Magnetantriebs des 5/2-Wegeventils mit Hilfe des Typenschildes.
Erläutern der elektrischen Verbindungen auf dem Prüfungsgestell (welche Kabel und Leitungen werden verwendet und diese erläutern).
Welche elektrische Bauteile wurden verbaut + Erläuterungen (die verschiedenen Sensoren erklären und auf welche Materialien sie reagieren, unterschied Taster und Schalter...). Ermittlung der Senktiefe für die Schraubenköpfe.
Erläuterung der verwendeten Komponenten im 19Zoll Prüngsrahmen ( was beinhaltet das Spannungsversorgungsgerät).
Einzelne Werkzeuge aus der Bereitstellungsliste erklären (Bsp. Was ist ein Dreikantschaber und wofür wird er benutzt).
Warum sind Not-Aus Taster immer Öffner?
Was ist eine zug- und Leitspindel Drehmaschine?
Was bedeutet die 6 auf der Mutter?
Was ist Haftgleiten und wie vermeide ich es (bezogen auf die Pneumatik)?
Warum ist im Logikplan vor dem UND mit M1 als ersten Eingang unten diese Verbindung des zweiten (negierten) Einganges auf den s Eingang eines Flip-Flops und dann vom Ausgang des Flip-Flops wieder in das UND (dritter Eingang)?
Was macht das dritte Wischrelais von oben?
Schaltpläne anschauen, könnten Fragen kommen wie z.B. was passiert wenn ich den Draht sowieso durchschneide.
Warum sind da 3 Leistungsaufnahmen? Die erste Angabe, 4,5W, ist die Leistungsaufnahme bei Gleichspannungsversorgung. die zweite, 9VA, ist die Leistungsaufnahme bei Wechselspannungsversorgung mit 50Hz. die dritte, 7VA, ist die Leistungsaufnahme bei Wechselspannungsversorgung mit 60Hz (USA).
Deadline
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Tatort :)

Beitrag von Deadline » Sa 9. Apr 2011, 23:07

edka hat geschrieben:es gibt keine Lösung von alten zwischenprüfungen für das verstiften.

lasst es uns doch gemeinsam machen

also schritt 1 wäre bei mir:
Pos 5 auf Pos. 7 legen obendrauf dann pos 6 und mit m4 x 25 schrauben ausrichten und festschrauben.

jetzt seid ihr dran schritt 2...
Das ist erst der 2.) schritt


1.) Pos. 6 nach Maß anreißen + körnern
2.) Pos. 5, 6 und 7 nach Zeichnung aufeinanderlegen, ausrichten und mit eingelegten Schieber (Pos. 9) mit Zylinderschrauben M5x25 verschrauben
3.) Löcher d=4,8 (bei 5er Stiften) bohren (werden wohl auch die werden bei 22mm Tiefe, die 4er sin ja nur 12 lang)
4.) Pos. 6 und 7 mit Kegelsenker 5-10 ansenken (wenn durch Pos. 6 die Bohrung 5,5 betragen soll, dann muss da nicht gesenkt werden)
5.) mit Reibahle 5h7aufreiben (mit viel öl und wenig Druck)
evtl. 6.) auseinander bauen und pos.6) auf d=5,5 aufbohren + beidseitig mit selbigen Kegelsenker ansenken
7.) Maßkontrolle mit Grenzlehrdorn 5h7 durchführen
8.)mit Splinttreiber Verstiftung mit Zylinderstiften 5x20 herstellen
Snooky
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Snooky » So 10. Apr 2011, 08:25

Deadline dein Arbeitsplan hört sich gut an aber,

ich denke das zwischen den beiden Reibungen eine Verschraubung hergestellt werden muss.
Würdet ihr z.B. bei inem M4 Gewinde ein Kernloch von 3,3 gleich mit bohren dann nach dem Reiben auseinader bauen und Teil 5,6 auf 4,5 aufboheren? Oder wie würdet ihr das Gewinde herstellen?

Wie macht ihr das beim reiben schraubt ihr den schraubstock fest am bohrtisch oder lasst ihr ihn locker drauf???
Areteur
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Areteur » So 10. Apr 2011, 11:00

Guten morgen =)
Ich nehme gerade eine alte prüfung durch, wo ich einen vorwiderstand berchnen soll.

Der vorwiderstand ist 1466,66 Ohm.
Nun soll ich aus der E12 reihe den widerstand auswählen. Nur habe ich das noch nie gemacht bzw. wir hatten das noch nie.
Ich habe mir dazu schon einiges durchgelesen nur verstehen tuh ich nicht wirklich was ich machen soll.
Könnte mir da jemand helfen?
Antworten