Abschlussprüfung Teil 1 Aufbau + SPS-Programmierung // AP1 // Frühjahr 2025

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Elly
Newbie

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Aufbau + SPS-Programmierung // AP1 // Frühjahr 2025

Beitrag von Elly » Mo 24. Mär 2025, 08:48

So wird der Anschluss in der Winterprüfung 2025 realisiert. Könnte das in die richtige Richtung gehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andrea Pirlo
Newbie

Schaltplan

Beitrag von Andrea Pirlo » Mo 24. Mär 2025, 12:23

Moin hat jemand von euch die fertigen Schaltpläne für den Motorschutzschalter -FC7 und das schütz -QA40
janullrich
Newbie

Beitrag von janullrich » Mo 24. Mär 2025, 13:21

Hallo Zusammen,

weiß schon jemand, wie das Schütz QA40 im Schaltschrank angeschlossen wird?
Mir fehlen da ein wenig die Ideen und aus den Bereitstellungsunterlagen lässt es sich nicht herrauslesen.
Danke schon mal im voraus!
Red_Pitaya
Member

Re: Schaltplan

Beitrag von Red_Pitaya » Mo 24. Mär 2025, 13:35

Andrea Pirlo hat geschrieben:
Mo 24. Mär 2025, 12:23
Moin hat jemand von euch die fertigen Schaltpläne für den Motorschutzschalter -FC7 und das schütz -QA40
Die bekommst Du am Prüfungstag von der IHK.
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.
"Funktioniert nicht" ist keine Problembeschreibung
Red_Pitaya
Member

Beitrag von Red_Pitaya » Mo 24. Mär 2025, 13:42

janullrich hat geschrieben:
Mo 24. Mär 2025, 13:21
Hallo Zusammen,

Mir fehlen da ein wenig die Ideen und aus den Bereitstellungsunterlagen lässt es sich nicht herrauslesen.
Warum wollt ihr das denn immer schon im Voraus wissen, lasst Euch doch ein wenig überraschen :D

Aber auf Seite 50 kannst Du sehen, dass am Ausgang O 10 ein -QA40 angeschlossen wird. Dahinter steht "Magnet -MB40 deaktivieren". Also ist doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass dort das Schütz angeschlossen wird, welches den Magneten ansteuert.

Du musst halt nur noch irgendwoher Spannung holen, die dann über das Schütz an -XD1 und -XD30 an den Magneten weitergeht. Aber das wird am Prüfungstag ja in den dann ausgegebenen Unterlagen drinstehen.

Wie Du siehst, lässt sich sowas sehr wohl aus den Bereitstellungsunterlagen herauslesen. :cry:
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.
Andrea Pirlo
Newbie

Beitrag von Andrea Pirlo » Mo 24. Mär 2025, 14:55

Red_Pitaya hat geschrieben:
Mo 24. Mär 2025, 13:42
janullrich hat geschrieben:
Mo 24. Mär 2025, 13:21
Hallo Zusammen,

Warum wollt ihr das denn immer schon im Voraus wissen, lasst Euch doch ein wenig überraschen :D

Aber auf Seite 50 kannst Du sehen, dass am Ausgang O 10 ein -QA40 angeschlossen wird. Dahinter steht "Magnet -MB40 deaktivieren". Also ist doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass dort das Schütz angeschlossen wird, welches den Magneten ansteuert.

Du musst halt nur noch irgendwoher Spannung holen, die dann über das Schütz an -XD1 und -XD30 an den Magneten weitergeht. Aber das wird am Prüfungstag ja in den dann ausgegebenen Unterlagen drinstehen.

Wie Du siehst, lässt sich sowas sehr wohl aus den Bereitstellungsunterlagen herauslesen. :cry:

Seite 50 gibt es in meinen Bereitstellungsunterlagen garnicht
UP Multimedia Serv
Aufsteiger

Beitrag von UP Multimedia Serv » Mo 24. Mär 2025, 22:31

Mo 24. Mär 2025, 14:55
Dann schau mal auf Seite 46, die Zuordnungsliste der SPS Ausgänge.
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
elcabone
Aufsteiger

Beitrag von elcabone » Di 25. Mär 2025, 06:56

leo0025hm hat geschrieben:
Mo 24. Mär 2025, 07:15
Hallo,
weiß jemand wie der neue Schütz angeschlossen werden muss ? Bzw. ist er überhaupt relevant oder nur dann wenn die SPS die Nötige Leistung nicht aufbringen kann ?

Grüße Leo
Leistung wird niemals über eine SPS geschaltet, sondern über ein Relais oder Schütz oder FU! Der Magnet erfordert welche.

...und jetzt werdet nicht so nervös. Schmeiss das QA40 auf den passenden Ausgang laut Symbolliste und schaltet dann 24V über Leistungskontakt zum Magneten durch.
Red_Pitaya
Member

Beitrag von Red_Pitaya » Mi 26. Mär 2025, 07:01

UP Multimedia Serv hat geschrieben:
Mo 24. Mär 2025, 22:31
Mo 24. Mär 2025, 14:55
Dann schau mal auf Seite 46, die Zuordnungsliste der SPS Ausgänge.
Stimmt, Tschuldigung :D

Ich hatte im Home-Office auf die Seitenzahl meiner PDF-Datei geguckt, die hat mehr Seiten, da der IHK-Plan von mir immer gleich in EPLAN "übersetzt" wird, mit allen richtigen I/O Bezeichnungen etc. Da hatte die IHK-Zuordnungsliste halt die PDF-Seitennummer 50, im gelben Heft ist es selbstverständlich die Seite 46. Danke für den Hinweis, ich gelobe Besserung :roll:
Steffen
leander2005
Newbie

Beitrag von leander2005 » Do 10. Apr 2025, 05:29

Hallo,
ich bin dabei meine praktische Prüfung vorzubereiten und habe dafür einen Plan von meinem Betrieb bekommen. Anders als in den Bereitstellungsunterlagen sind hier bereits alle Sensoren mit Kennzeichnung im Plan eingezeichnet. Ist das so in Ordnung also darf ich diesen Plan auch mit zur Prüfung nehmen. In den letzten Jahren wurde immer ein Betriebseigener Plan verwendet, da die Gestelle ein wenig von den Bereitstellungsunterlagen abweichen(Not-Halt-Gerät, Bedienelemente in der Schaltschranktür etc.).

Grüße
Leander
Antworten