AP1 Frühjahr 2022

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von poppko » Mi 17. Nov 2021, 13:47

Hallo Zusammen,
die Breitstellungsunterlagen sind ab sofort verfügbar:

https://www.stuttgart.ihk24.de/pal/beru ... tleInText0

Kurz drübergeblickt...Blech biegen (wahrscheinlich Halter für 3.Zylinder)
3. Zylinder montieren
Motorschutzschalter verdrahten.
Sonstiger Kleinkram..
Martijn
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Nov 2021, 15:33

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Martijn » Do 18. Nov 2021, 16:22

Moin,

Ich gehe gerade die Unterlagen durch und frage mich, wie man die Leitungen, zu den noch ergänzenden Bauteilen, lesen soll.
Auf Blatt 1 im E Plan ist aktuell eine deutliche Lücke, wo in der Prüfung wahrscheinlich ein Motorschutz eingebaut wird.
Kann ich meine Leitungen schon im Vorfeld ablängen und mit Aderendhülsen versehen?
Eingezeichnet sind sie ja immerhin.

Blatt 4 würde bei den Reserven zwischen Stecker -X12 und der SPS ähnliches vermuten lassen.
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Red_Pitaya » Fr 19. Nov 2021, 06:57

Martijn hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 16:22
.........
Kann ich meine Leitungen schon im Vorfeld ablängen und mit Aderendhülsen versehen?
Eingezeichnet sind sie ja immerhin.
Blatt 4 würde bei den Reserven zwischen Stecker -X12 und der SPS ähnliches vermuten lassen.
Bei uns im IHK-Kammerbezirk heißt es ganz deutlich : keine zugeschnittenen oder vorkonfektionierten Einzeladern / Luftschläuche mitbringen !

Die Überlegung mit dem Motorschutzschalter auf Blatt 1 dürfte richtig sein, auch dass auf Blatt 4, 10 und 11 in der Bedienbox noch irgendwas angeschlossen wird.

Aber ganz ehrlich : Soooooviel Aufwand / Arbeit ist es doch nicht, in der Durchführung mehrere gleichlange Einzeladern zu konfektionieren, irgendwie müssen die 6 Stunden doch vollgemacht werden :P
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von poppko » Fr 19. Nov 2021, 07:00

Seite 21 der Unterlagen steht ausdrücklich:
Es dürfen keine Ergänzungen auf Basis der Zuordnungsliste der Ein- und Ausgänge gemacht werden!
Dies ist Bestandteil der Prüfungsdurchführung!

Ich würde wegen 5 Leitungen (ca. 5 Minuten Arbeit) nichts riskieren.
Martijn
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Nov 2021, 15:33

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Martijn » Fr 19. Nov 2021, 07:37

Danke für die schnelle Antwort

Wir sind gerade am gucken, welche Werkzeuge folgende Anforderungen erfüllt:

Biegeklotz mit geeigneter Biegehilfe
Werkzeuge zum fachgerechten Ablängen von Pneumatik-Kunststoffschläuchen
Werkzeuge zur fachgerechten Montage von Steckverschraubungen und Geräuschdämpfern, passend zu den bereitgestellten Bauteilen

Kann da jemand ein konkretes Produkt empfehlen?
Zaudi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:40

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Zaudi » Mo 29. Nov 2021, 14:13

Martijn hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 07:37
Danke für die schnelle Antwort

Wir sind gerade am gucken, welche Werkzeuge folgende Anforderungen erfüllt:

Biegeklotz mit geeigneter Biegehilfe
Werkzeuge zum fachgerechten Ablängen von Pneumatik-Kunststoffschläuchen
Werkzeuge zur fachgerechten Montage von Steckverschraubungen und Geräuschdämpfern, passend zu den bereitgestellten Bauteilen

Kann da jemand ein konkretes Produkt empfehlen?
Biegeklotz mit geeigneter Biegehilfe
Da bin ich mir auch noch etwas unschlüssig.
Vermutlich einfach ein Hartholz Teil und ein Metallklotz, um das Bauteil im Schraubstock darüber zu klopfen.

Werkzeuge zum fachgerechten Ablängen von Pneumatik-Kunststoffschläuchen
ich-schlauchschneider-27000414-1-st.jpg
d15000100116117.jpg
Werkzeuge zur fachgerechten Montage von Steckverschraubungen und Geräuschdämpfern, passend zu den bereitgestellten Bauteilen
Wasserpumpenzange/Spitzzange/Kombizange
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zaudi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:40

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Zaudi » Mo 29. Nov 2021, 14:38

Mein Eindruck zur Prüfung:

-Die Rutsche wird 225mm hoch zu 300mm zum Vorjahr.
-Auch kommt nun in die obere Platte an dem Häuschen der Rutsche (letztes Jahr seitlich Ergänzung Sensor) ein Zylinder hinzu.
-Ein Sensor unten in die Rutsche (Funktion verstehe ich nicht)
-Das "Gehäuse wird niedriger.
-Die Rutsche ist zweigeteilt und hält mittels Splint.

Das zu biegende Blech ist vermutlich die Skizze 23
2 X 60 X 70
Gebohrt werden muss ein 16mm Loch.
Ergänzt wird eine Leuchte (rot 24V), sowie ein beleuchteter (weiß) Taster (Schließer)
Motorschutzschalter, oder Leitungsschutzschalter/Motorschutzrelais Kombination.

Mehr konnte ich nicht finden.

Jemand Input zu meiner Beobachtung?
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von poppko » Di 30. Nov 2021, 09:59

Der Zylinder wurde in der letzten Herbst Prüfung eingebaut.
Die beiden Sensoren werden zur Unterscheidung Metall/Kunststoff verwendet.
Ich denke das noch 2 Mal M3 Gewinde gebohrt werden muss zur Befestigung des Alu Bleches.
Eigentlich wäre auch der dritte Zylinder noch irgendwo zu montieren, da mit jeder neuen Prüfung auch immer ein Zylinder dabei gekommen ist.
Allerdings hab ich noch keine Ahnung wo der hinkommen soll..
Zaudi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:40

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Zaudi » Mi 1. Dez 2021, 10:46

poppko hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 09:59
Der Zylinder wurde in der letzten Herbst Prüfung eingebaut.
Die beiden Sensoren werden zur Unterscheidung Metall/Kunststoff verwendet.
Ich denke das noch 2 Mal M3 Gewinde gebohrt werden muss zur Befestigung des Alu Bleches.
Eigentlich wäre auch der dritte Zylinder noch irgendwo zu montieren, da mit jeder neuen Prüfung auch immer ein Zylinder dabei gekommen ist.
Allerdings hab ich noch keine Ahnung wo der hinkommen soll..
Ahhh Herbst hatte ich mir nicht angesehen. Vielen Dank!

Ja, wo der zusätzliche Zylinder hin soll, erschließt sich mir auch nicht.

Die Rutsche ist nun ja nicht mehr so hoch und auch zusätzlich nun teilbar...
Vielleicht hat es damit etwas Zutun.
f1907s
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 08:42

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von f1907s » Mi 15. Dez 2021, 08:45

Hallo Zusammen,

könnte mir jemand die Liste mit den Prüfungsterminen schicken?
Auf der IHK Seite sind die leider nicht zu finden.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von poppko » Mi 15. Dez 2021, 12:10

Wenn man sich was Mühe gibt, findet man die schon....
Schriftliche ist am 29.3...praktische entscheidet deine Kammer.
Zaudi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:40

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Zaudi » Mo 20. Dez 2021, 15:17

Hi, bräuchte mal bitte eure Hilfe.

Ich komme an dieser Stelle nicht weiter.
Wo bitte soll das an der SPS angeschlossen werden?

Ich habe hier eine Siemens 1500er SPS.
Aber wo die Freigabe hin soll, erschließt sich mir nicht. Auch nicht, wo die genau abgefragt wird in der Programmierung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Red_Pitaya » Mo 20. Dez 2021, 16:17

Zaudi hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 15:17
Hi, bräuchte mal bitte eure Hilfe.
Ich komme an dieser Stelle nicht weiter. Wo bitte soll das an der SPS angeschlossen werden?
Ich habe hier eine Siemens 1500er SPS. Aber wo die Freigabe hin soll, erschließt sich mir nicht. Auch nicht, wo die genau abgefragt wird in der Programmierung.
Das ist kein Eingang in der SPS, wird also auch nicht im Programm abgefragt, sondern dies ist die Versorgungsspannung der Ausgabegruppe für die Ausgänge O 1 bis O 8. Gemäß Zuordnungsliste der Ausgänge (Seite 43 der Unterlagen) hängen dort vor allem die Magnetventile dran.

Du musst also sehen, wo auf der 1500er für die genannten Ausgänge die 24 Volt eingespeist werden, diese Spannung wird dann über das Not-Aus-Relais abgeschaltet.

Kleiner Tipp am Rande : Schau Dir die Funktion des Not-Aus-Relais nochmal genau an, es kamen in der Theorieprüfung schon des Öfteren mal Fragen dazu. Dann solltest Du auch verstehen, wie Du die SPS verdrahten musst.

Viel Erfolg,
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
Martijn
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Nov 2021, 15:33

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Martijn » Di 21. Dez 2021, 14:30

Moin zusammen,

Wie würdet ihr die Ampel A3 verdrahtet?
Meine Herangehensweisen ist erstmal volgende:

Rot = P31 Not Aus Meldung
Grün blinkend = P32 Automatikbetrieb
Weiß = P32 Einrichtbetrieb

Vielleicht weiß ja jemand, wie das die Jahre davor geregelt wurde.

Lg
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: AP1 Frühjahr 2022

Beitrag von Red_Pitaya » Di 21. Dez 2021, 16:09

Martijn hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 14:30
Moin zusammen,

Wie würdet ihr die Ampel A3 verdrahtet? Meine Herangehensweisen ist erstmal volgende:

Rot = P31 Not Aus Meldung
Grün blinkend = P32 Automatikbetrieb
Weiß = P32 Einrichtbetrieb

Vielleicht weiß ja jemand, wie das die Jahre davor geregelt wurde.
Tja, leider darfst Du Dir das nicht aussuchen :(
Aber : Ein Blick auf Seite 43 der Unterlagen zeigt auf, dass Deine Überlegung wohl richtig ist :lol:

Viel Erfolg bei den weiteren Vorbereitungen,
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
Antworten