VDE Messungen

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Mogwey
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 07:19

Re: VDE Messungen

Beitrag von Mogwey » Di 12. Apr 2016, 06:49

Guten Tag zusammen,
da ich auch das Problem hab keinen Ausbilder zu haben bin ich bei der Prüfung sehr auf mich allein gestellt. Bei den VDE Prüfungen nun komm ich da schnell an meine Grenzen und das Internet kann mir da leider auch nicht arg viel weiter helfen. Drum versuch ich hier mal mein Glück.
Bei der Isolationswiderstandsmessung 400V/230V....muss ich da irgendwas abklemmen??

Bei der Isolationswiderstandsmessung (24V) muss ich ja die SPS abklemmen. Reicht da die Stromversorgung oder muss ich die Anschlüsse der Module da auch abschrauben??
An welchen Punkten muss ich dann diese Messung machen?? An der Klemme X1 oder am Trafo oder wo??
Muss ich da auch das Bedienpult und die Baugruppe (x10 und x12) vom Schaltschrank abklemmen??

Viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Vielen dank vorab mal :-)
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: VDE Messungen

Beitrag von mech14 » Di 12. Apr 2016, 06:59

Guten Morgen erstmal,

also zu deinen Fragen:
1. Bei der Isolationswiderstandsmessung 400V/230V....muss ich da irgendwas abklemmen??
Bevor ich mit den Isolationswiderstandsmessungen anfange, klemme ich alles ab. Was? Siehe Punkt 2

2. Bei der Isolationswiderstandsmessung (24V) muss ich ja die SPS abklemmen. Reicht da die Stromversorgung oder muss ich die Anschlüsse der Module da auch abschrauben??
Es gibt ja an den neueren SPS Stecker bei der Stromversorgung, die kannst du einfach rausziehen. Ansonsten musst du + und - abklemmen. Als nächstes musst du den PE an der Klemme X1.7 abklemmen, da die SPS von da geerdet ist und die SPS sonst bei der Messung zerstört werden kann. Zur Sicherheit klemme ich auch den N vom Trafo ab, um zu verhindern, dass darüber bei der Messung die 250 V fließen können. Und natürlich die Sicherungen alle abgeschaltet haben.

3. An welchen Punkten muss ich dann diese Messung machen?? An der Klemme X1 oder am Trafo oder wo??
Du misst von der Klemme X1.1 nach PE und von X1.6 nach PE.

4. Muss ich da auch das Bedienpult und die Baugruppe (x10 und x12) vom Schaltschrank abklemmen??
Nein, da brauchst du nichts mehr abklemmen.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Mogwey
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 07:19

Re: VDE Messungen

Beitrag von Mogwey » Di 12. Apr 2016, 07:34

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mir schon ein Stück weiter geholfen.
Allerdings hätte ich noch eine Frage:
Ich habe an X1.7 keinen PE angeschlossen, da die SPS auch keinen Anschluss für einen PE hat. Allerdings ist die Schiene auf der die SPS montiert ist geerdet. Reicht das?? Muss ich da was beachten bzgl. abklemmen oder muss ich dann einfach von X1.1 auf diesen PE punkt gehen und von X1.6?
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: VDE Messungen

Beitrag von mech14 » Di 12. Apr 2016, 08:13

Sorry Mogwey,
habe mich etwas falsch ausgedrückt. Es stimmt-die SPS ist nicht direkt mit PE verbunden, jedoch das Trafo, welches an der Klemme XPE angeklemmt ist.
Aber laut Schaltplan (siehe Bild) muss eine Verbindung von X1.7 nach XPE vorhanden sein
PE-Verlauf.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Mogwey
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 07:19

Re: VDE Messungen

Beitrag von Mogwey » Di 12. Apr 2016, 09:02

Danke mal für die Info.
Ich hab keine Trennklemme an X1.7. Ein Kollege meinte das brauch ich nicht o_O.
Dann brauch ich also nur +/- von der SPS abklemmen und den N und PE vom Trafo abklemmen und dann prüfen?
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: VDE Messungen

Beitrag von mech14 » Di 12. Apr 2016, 09:45

Mogwey hat geschrieben: Ich hab keine Trennklemme an X1.7. Ein Kollege meinte das brauch ich nicht o_O.
Möchte gerne wissen, wie dein Prüfer in der Prüfung darauf reagiert, wenn im Inbetriebnahmeprotokoll steht, dass du die Brücke zum PE entfernen musst und bei dir ist auf einmal keine vorhanden. Also mach die Verbindung und bei der Iso-messung trennst du wieder.
Ansonsten musst du ja den Stromlaufplan abändern.
Info: Beim Trafo den N von 24V und nicht von 230V trennen :)
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Mogwey
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 07:19

Re: VDE Messungen

Beitrag von Mogwey » Di 12. Apr 2016, 13:37

ja da bin ich auch mal gespannt wie das wird. muss mal schauen wie ich das am besten löse.
trotzdem vielen dank für die tipps und infos ;-)
mascail
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:59

Re: VDE Messungen

Beitrag von mascail » Mi 13. Apr 2016, 11:02

Also der Isolationswiderstand der Steuerung wird gemessen, indem eine Spannung von 250V angelegt wird und die eine Messstrippe an den Schutzleiterkontakt der Zuleitung und die Andere an Klemme X1:1 angeklemmt wird? Lieg ich da richtig

Auf der Seite https://www.gossenmetrawatt.com/deutsch ... engera.htm hab ich aber folgende Angaben gefunden:
SELV/PELV (SK lll) > 250 kΩ oder 55 V ACeff / 140 V DC

Zusätzlich muss die PE-Trennklemme geöffnet werden? Ich hab leider keine SPS sondern eine Sabo, und mein Ausbilder hat gesagt bei der ist es nicht nötig die Trennklemme zu öffnen....?
mascail
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:59

Re: VDE Messungen

Beitrag von mascail » Mi 13. Apr 2016, 21:13

Bitte mal antworten, hab nicht mehr viel Zeit
Mogwey
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 07:19

Re: VDE Messungen

Beitrag von Mogwey » Do 14. Apr 2016, 05:25

mascail hat geschrieben:Also der Isolationswiderstand der Steuerung wird gemessen, indem eine Spannung von 250V angelegt wird und die eine Messstrippe an den Schutzleiterkontakt der Zuleitung und die Andere an Klemme X1:1 angeklemmt wird? Lieg ich da richtig

Auf der Seite https://www.gossenmetrawatt.com/deutsch ... engera.htm hab ich aber folgende Angaben gefunden:
SELV/PELV (SK lll) > 250 kΩ oder 55 V ACeff / 140 V DC

Zusätzlich muss die PE-Trennklemme geöffnet werden? Ich hab leider keine SPS sondern eine Sabo, und mein Ausbilder hat gesagt bei der ist es nicht nötig die Trennklemme zu öffnen....?
Also im Tabellenbuch und in der VDE steht drin das der Isolationswiderstand bei SK I PELV "Stromkreis" mit 250V gemessen wird. Daran würde ich mich halten, da es andere die bereits schon Prüfung hatte ebenfalls so gemacht haben.
Bei der Messung würde ich auf jedenfall (s.o.wie mir schon erklärt wurde) den Trafo, die Steuerung (SPS, Sabo...) abklemmen und die Trennklemme öffnen. Ist ja nur ein kleiner Handgriff. Ob man es allerding zwingend bei deiner Steuerung braucht, weiß ich nicht.
Die Messung erfolgt dann zwischen X1.1, X1.6 und PE....das stimmt.
mascail
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:59

Re: VDE Messungen

Beitrag von mascail » Do 14. Apr 2016, 11:39

Meint ihr mit Trafo das Netzteil dass die 230 AC in 24V DC umwandelt?
Und warum muss ich das zur Messung des 24V Kreises abklemmen?
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: VDE Messungen

Beitrag von mech14 » Do 14. Apr 2016, 11:53

Weil sonst ein Kurzschluss entsteht und die Elektronik in der SPS zerstört wird.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Dani AP 2
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 18:45

Re: VDE Messungen

Beitrag von Dani AP 2 » Do 2. Jun 2016, 11:45

Wir messen beim RCD immer die Betriebsspannung, die Berührungsspannung, die Auslösezeit und den Auslösestrom.
Außerdem kannst du auch noch zusätzlich die Prüftaste prüfen.
Das alleinige prüfen nur mit der Prüftaste reicht aber nicht aus!
felixens
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 21:49

Re: VDE Messungen

Beitrag von felixens » Mi 19. Apr 2017, 08:55

Kann mir wer sagen von wo nach wo ich den schutzleiterstrom messen muss? Leider wurde unser Ausbilder gekündigt und ich muss es denen aus den jüngeren Lehrjahr gerade beibringen. Bei schutzleiterstrom komme ich jetzt an meine Grenzen weiß nur noch dass wir es mit einem normalen Multimeter gemessen haben. Mit freundlichen Grüßen
Gloadammal
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 09:09

Re: VDE Messungen

Beitrag von Gloadammal » Mi 19. Apr 2017, 12:32

Durchgängigkeit des Schutzleiters kannst du nicht mit dem Multimeter messen, da du einen Messstrom mit min 200mA haben musst. Ich messe an verschiedenen Punkten vom Stecker an den Schaltschrank, von den Klemmen an den Schaltschrank, von den Klemmen an die Baugruppe und von den Klemmen an den Stecker, dann hast du normal so ziemlich alles was man erden kann durchgemessen.

Aber den Schutzleiterwiderstand darfst du so nicht messen da muss man mit 500V DC messen und das geht soviel ich weis mit keinem Multimeter.
Soll jetzt nicht böse gemeint sein evtl habt ihr ja was besonderes was ich nicht kenne!

Lg Gloadammal
Zuletzt geändert von Gloadammal am Do 20. Apr 2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten