Zwischenprüfung 2012

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
BakerBoi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Feb 2012, 14:04

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von BakerBoi » Mi 4. Apr 2012, 13:50

Find ich Klasse, genau meine Meinung.
Das mit den Sensor Leitung und Pneumatikschläuchen vom Zylinder ist glaub ich nicht so wild, da die Pneumatikschläuche sehr stabil sind kann man diese mit den Sensorleitung und nem Kabelbinder verbinden und hinten mit ein wenig Abstand zur Grundplatte einfach runter"hängen". unter macht man die denn mit nem Kabelbiunder am Montagegestell fest. Sieht ordentlich aus und die Leitungen und Schläuche haben einen sehr stabilen halt.

So zumindest hab ich mir das gedacht und aufgebaut. Vielleicht finde ich noch ein Foto davon denn kann ich das mal hochladen. Aufgebaut hab ich es jedoch nicht mehr.

Schönen Tag noch
sicklor123
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:05

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von sicklor123 » Do 5. Apr 2012, 12:27

salli mitnander
werden in ewta in 2 wochen genaue infos zur prüfung
wann habt ihr alles zwischenprüfung???
ich glaube das jeder wann anderst hat
wir haben am 9. mai :lol:
Mati
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 08:55

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Mati » Do 5. Apr 2012, 18:32

Also wir haben am 17. April ZP!
Wusste garnet das die an unterschiedlichen Tagen vollzogen werden...

MfG,
Mati
Bob24
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:40

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Bob24 » So 8. Apr 2012, 18:38

Hi,

also das A und O bei dieser Zwischenprüfung ist die Funktionalität der Mechanik (dass die Schnneide flüssig läuft)...da habe ich noch Fragen...

Bei dem "Sandwich" bohrt man erst die Löcher für die Schrauben und danach für die Stifte (nachdem Verschrauben).

- Sind das alles Durchgangslöcher?
- Kommt das Gewinde in die Grundplatte und die Zylindersenkung in die obere Führung (für Schrauben)?
- Was genau soll der Stift festhalten? -> Die Grundplatte und die untere Führung oder mit zweitem Stift auch noch die obere Führung?
- Was tut man bei verhauener Reibung?


Bei den Bildern in diesem Thread scheinen die Stifte herausgetrieben worden zu sein...
Mechatroniker2012
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 08:50

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Mechatroniker2012 » Di 10. Apr 2012, 06:16

Soo ich denke mal was den mechanischen Aufbau angeht dürfte alles klar sein.
Wie rum jetzt die Schutzabdeckung drauf kommt sehen wir ja spätestens in einer woche mögliche lösungen haben wir ja schon.
Worauf bereitet ihr euch denn Theoretisch vor, da habe ich mehr Sorgen drum als um das Praktische.
:oops: :oops: :oops:
Mechatroniker2012
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 08:50

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Mechatroniker2012 » Di 10. Apr 2012, 06:30

Achja und was macht ihr mit den Spannstiften :D
Das nochmalzum Mechanischen Teil :D
friamecha
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 14:35

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von friamecha » Di 10. Apr 2012, 08:31

Gibt es jetzt schon ein Video von der Anlage?
Mechatroniker2012
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 08:50

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Mechatroniker2012 » Di 10. Apr 2012, 09:09

Nein ein Video gibt es noch nicht aber die Fotos sind doch schon recht deutlich oder gibt es noch verstänhdnissprobleme?
Ich frag mich nur wofür die Spannstifte sind,..
:lol:
sicklor123
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:05

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von sicklor123 » Di 10. Apr 2012, 09:20

Also diejenigen die schon im April prüfung haben können ja uns mitteilen was sie wissen
wär echt nett :D
und wegen den theoretischen fragen--> ihr könnt nicht mehr tun als euch eure bereitstellungsliste durchzulesen.
Daraus werden fragen herausgelesen
Beispiel: Man muss erklären was die abkürzung H05VK-0,25mm² bedeutet. Genau so eine Leitung wird in unserer Zwischenprüfung verwendet
Lest euch die fragen der letzten jahre mal durch daraus kann man auch nochmal recht viel lernen.
JBu
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:56

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von JBu » Di 10. Apr 2012, 09:58

Ja seh ich genauso.
Mechatroniker2012
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 08:50

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Mechatroniker2012 » Di 10. Apr 2012, 09:59

Weiß denn jetzt schon jemand wofür die Spannstifte sind?
Oder sind die überflüssig,..
sim_rin
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Mär 2012, 11:06

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von sim_rin » Di 10. Apr 2012, 10:56

Moin leute,

so ich hab schon bisschen Bammel. Hoffe nächsten Dienstag geht alles glatt. Um die Frage zuklären was man noch lernen kann: ich lerne das was wir in der Schule gemacht haben und die alten Zwischenprüfungen von den Jahren 2000-2011. Drück euch allen und auch für mich nächste Woche die Daumen. Mir kommt das bisschen spanisch vor das manche erst im mai haben. Naja!

Viel Glück sim_rin
Mechatroniker2012
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 08:50

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Mechatroniker2012 » Di 10. Apr 2012, 11:47

Mir will wohl keiner antworten,.. :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
sim_rin
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Mär 2012, 11:06

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von sim_rin » Di 10. Apr 2012, 13:50

Hi nicht so traurig.
Dir Antwortet keiner, weil keiner anscheind einen Plan habt. Ich weiß auch leider nicht wofür die Spannstifte sind, vielleicht für die Befestigung zwischen Messer und dem Zylinder. Keine Ahnung.
Ein Trost gibt es, nächste Woche um diese Zeit weißt du/wir es.
Deleted User 8544

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Deleted User 8544 » Di 10. Apr 2012, 16:56

ich hätte mal ne frage die Führungsleisten und deck leisten finde ich in der Anleitung nicht entweder bin ich blind oder dum

welche Skitzzennummer haben die
Antworten