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Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
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well_grounded_in_technics
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Beitrag
von well_grounded_in_technics » So 10. Apr 2011, 19:44
m1niich hat geschrieben:Hi Leute. Wir wissen ja das die Anlage die wir aufbauen müssen für einen zugversuch vorgesehen ist. Mein Ausbilde hat mir und meinen Kollegen gesagt wir sollen uns die Berechnung von Zugfestigkeit oder so anschaun. Könnte jmd eine Beispielaufgabe machen? Check des nähmlich gar nicht.
Wir haben in der Abarbeitung des Inbetriebnahmeprotokolles einer alten ZP etwas zu dem Thema gehabt.
Der Zylinder wird ja auch bei uns durch Einfahren die Krimpverbindung prüfen (gewagte Aussage
). Nun kann man mit dem am 3 Wege Druckregelventil eingestellten Betriebsdruck, der Kolbenstangenfläche und dem Wirkungsgrad des Zylinders die Zugkraft berechnen. Ist es vielleicht das, was Du meinst?
Die Formel wäre: F=p*A*Wirkungsgrad mit A=((D²-d²)*pi)/(4). Achtung: 1 bar sind 0,1 N/mm² oder 10N/cm²!
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Deadline
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Beitrag
von Deadline » So 10. Apr 2011, 21:17
aydemir hat geschrieben:hi leute weis jemand vielleich wofür die m4x3 er zy.schrauben sind und wo sie eingesetzt werden bitte um dringende antwort und mit ein paar theoriefragen würden auch nicht schaden hat ja bestimt jemand die zp 11 hinter sich oder nicht????
schon mal an die Abdeckung gedacht?! die muss ja auch i-wie fest gemacht werden....
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edka
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Beitrag
von edka » Mo 11. Apr 2011, 12:43
kann mir jemand schritt 3 von der funktionstabelle erklären
wie bekommt i6 aufeinmal kontakt? wie kann der zylinder auf einmal ausfahren ohne davor ein befehl dafür bekommen zu haben?
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m3trohelp
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Beitrag
von m3trohelp » Mo 11. Apr 2011, 12:52
aydemir hat geschrieben:hi leute weis jemand vielleich wofür die m4x3 er zy.schrauben sind und wo sie eingesetzt werden bitte um dringende antwort und mit ein paar theoriefragen würden auch nicht schaden hat ja bestimt jemand die zp 11 hinter sich oder nicht????
Aydemir,
die Prüfungen finden alle am gleichen Tag statt.
Abgesehen davon, wäre es illegal die Fragen im Web zu veröffentlichen. Allein deine Anfrage verstößt schon gegen unsere Forenregeln!
Und: Bitte beachte in Zukunft die Rechtschreibung.
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Traxx86
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Beitrag
von Traxx86 » Mo 11. Apr 2011, 12:59
hat´s einer von euch jetzt schon hinter sich?
einer unserer lehrer meinte BaWü würde früher schreiben...vllt habt ihr ja ein paar tipps für die anderen???
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floh2508
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Beitrag
von floh2508 » Mo 11. Apr 2011, 13:32
Morgen!
Ich habe aucn mal kurz zwei Fragen:
Kann mir die genaue Bezeichnung für die verwendeten Leitungen nennen? Wir haben in unserem Betrieb nichts genaues gefunden und keine Hilfe von unserem Ausbilder bekommen.
Dann haben Ich und ein Kollege das Problem, dass wir in den zwei Steuerleitungen für das 5/2- WV im Gegensatz zu drei anderen Kollegen 3 Leiter (br,bl & gr/gn) haben. Unser Ausbilder meinte wir sollen zusätzlich 2 Pe-Klemmbausteine hinzufügen und die PEs daran anschliessen. Unsere Fareg ist jetzt: " Wir haben doch eigentlich ein SELV-Netz und wenn wir jetzt 2 PE-Klemmleisten nachinstallieren ändern wir es doch in ein PELV-Netz oder sehen wir da etwas falsch? Die andere Frage ist es zulässig oder werden die IHK-Prüfer daran etwas zu meckern haben, wenn wir uns auf unseren Ausbilder beziehen???
Danke schonmal für Eure Hilfe
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edka
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Beitrag
von edka » Mo 11. Apr 2011, 13:37
Deadline hat geschrieben:well_grounded_in_technics hat geschrieben:In den Bereitstellungsunterlagen wird aber verlangt, dass man einen 3,3er Bohrer, einen 4,5er Bohrer und einen 8x4,5er Flachsenker sowie einen M4er Gewindebohrersatz bzw. Maschinengewindebohrer
und
einen 4,2er Bohrer, einen 5,5er Bohrer, einen 10x5,5er Flachsenker und einen M5er Gewindebohrersatz bzw. Maschinengewindebohrer
mitbringen soll.
Daraus schließe ich für mich, dass wir eine weitere Verschraubung fertigen müssen und es eventuell in dem theoretischen Teil zu der Frage kommt ob M4 oder M5.
Da steht so einiges drauf was zu unserer ZP nicht benötigt wird, haben mir auch die vorhergehenden Jahrgänge bestätigt, nicht das jetzt einer auf krampf für alles eine Verwendung sucht....
edit: Habe gerade nochmal in der 2005er geschaut un da gab es auch 3 verschraubungen pro seite, also gut möglich das es bei uns auch so wird, is mir noch gar nicht so aufgefallen
hi Deadline
könntest du die zeichnung irgendwie darstellen?
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Areteur
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Beitrag
von Areteur » Mo 11. Apr 2011, 14:42
Was ist eine zug- und leitspindel drehmaschine?
Was möchten die für eine Antwort haben?
Das dies eine Spitzendrehmaschinen ist und aus Drehmaschinenbett, Spindelstock, Werkzeugschlitten und Reitstock besteht oder was soll ich dort antworten?
Wenn ich Teil 5 und 7 verstifte montiere ich oben ja noch Teil 6 was ich vorher anreise.Dann Bohr ich halt 4,8 und senke dann Teil 5 und 6. Dann Reibe ich eben. Da ja evtl Teil 6 auf 5,5 aufgebohrt werden muss, demontier ich die leiste wieder und Bohr auf 5,5 und senke beide seiten.
Was dann ja "scheiße" ist, ist das Teil 7 ja nicht gesenkt ist.Und da schon gerieben wurde kann ich ja nicht mehr senken.
Versteht ihr mein Problem?
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edka
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Beitrag
von edka » Mo 11. Apr 2011, 14:57
die wollen wissen wofür die leitspindel (gewindedrehen) und zugspindel (vorschub) ist.
Zuletzt geändert von
edka am Mo 11. Apr 2011, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Areteur
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Beitrag
von Areteur » Mo 11. Apr 2011, 15:02
Man entgratet ja vor dem Reiben. und nicht danach. Und da ich ja schon gerieben habe ist das ja ein bissel blöd.
Und danke für die antwort mit der Drehbank.
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edka
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Beitrag
von edka » Mo 11. Apr 2011, 15:05
was passiert wenn du dannach entgratest
vorher geht gar nicht bei allen teilen man bohrt ja im verbund und reiben tut man auch im verbund mit den ander werkstücken
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Areteur
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Beitrag
von Areteur » Mo 11. Apr 2011, 15:07
Wenn du nach dem reiben senkst, drückst du evtl ein grad rein was nicht schön ist.
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Deadline
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von Deadline » Mo 11. Apr 2011, 15:58
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Freerider87
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Beitrag
von Freerider87 » Mo 11. Apr 2011, 16:14
Ich knalle jetzt meine Literatur in die Ecke, packe Tabellenbuch und co in den Rucksack, suche etwas Werkzeug zusammen und lasse mich überraschen, was morgen so kommt.
Viel Erfolg allen Glücksrittern und Mitstreitern!
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Traxx86
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Beitrag
von Traxx86 » Mo 11. Apr 2011, 16:22
Freerider87 hat geschrieben:Ich knalle jetzt meine Literatur in die Ecke, packe Tabellenbuch und co in den Rucksack, suche etwas Werkzeug zusammen und lasse mich überraschen, was morgen so kommt.
Viel Erfolg allen Glücksrittern und Mitstreitern!
werde ich genauso machen...das einzige was mich noch so ein wenig nervt, ist die sache mit dem fachgespräch...