Sicherung für motor
Sicherung für motor
ICh habe folgende Motordaten.
Schutzklasse IP 55
Netz Frequenz 50hz
Netz Spnnung 400V
Strom 1,52A
Leistung 0,55kW
cos φ 0,73
Drehzahl 1375 min-1
kann mir bitte jemmand erläutern wie ich damit die absicherung bestimmen kann? also sicherung und min. querschnitt?
Schutzklasse IP 55
Netz Frequenz 50hz
Netz Spnnung 400V
Strom 1,52A
Leistung 0,55kW
cos φ 0,73
Drehzahl 1375 min-1
kann mir bitte jemmand erläutern wie ich damit die absicherung bestimmen kann? also sicherung und min. querschnitt?
- MechaAA
- Aufsteiger
Die Sicherung ist vorrangig für den Schutz der Leitung zuständig, deshalb auch der Name "Leitungsschutzschalter". Für eine korrekte Berechnung sind aber neben dem Querschnitt noch weitere Angaben erforderlich z.B. Leitungslänge, Verlegeart, Umgebungstemperatur, evtl Häufung. Desweiteren darf auch der Spannungsfall entlang der Leitung einen gewissen Wert nicht überschreiten.
Wobei bei deinen groben Angaben von 5m grob über den Daumen gepeilt kein Problem auftreten sollte.
Wenn es eine flexible Leitung ist handelt es sich um Verlegeart V8 (sofern keine weiteren Leitungen daneben sind).
Für Stromkreise mit Induktivitäten (->Stromspitzen) bieten sich Leitungsschutzschalter mit K-Charakteristik an.
Der Motor selber wird ja durch den Motorschutzschalter vor Überlast geschützt.
Wobei bei deinen groben Angaben von 5m grob über den Daumen gepeilt kein Problem auftreten sollte.
Wenn es eine flexible Leitung ist handelt es sich um Verlegeart V8 (sofern keine weiteren Leitungen daneben sind).
Für Stromkreise mit Induktivitäten (->Stromspitzen) bieten sich Leitungsschutzschalter mit K-Charakteristik an.
Der Motor selber wird ja durch den Motorschutzschalter vor Überlast geschützt.
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
- MechaAA
- Aufsteiger
Bei vielen Motorschutzschaltern steht auf dem Typenschild die empfohlene Vorsicherung.
Ansonsten richtet sich die Sicherung nach dem Querschnitt der Leitung. Für den Schutz des Motors ist der Motorschutzschalter zuständig.
Ansonsten richtet sich die Sicherung nach dem Querschnitt der Leitung. Für den Schutz des Motors ist der Motorschutzschalter zuständig.
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
wo ist der unter schied zwischen schleifenwiderstand 5s und 0,4s? ich kann doch nur einen schleifenwiderstand messen?
hier ist eine tabelle in der beides aufgeführt ist
http://www.vtcrewnord.de/vorschriften_v ... 1_8-04.pdf
seite 34
die sicherung muss bei 400V (U0=230) nach 5s oder 0m4s auslösen?
hier ist eine tabelle in der beides aufgeführt ist
http://www.vtcrewnord.de/vorschriften_v ... 1_8-04.pdf
seite 34
die sicherung muss bei 400V (U0=230) nach 5s oder 0m4s auslösen?