Darf ich mein Berichtsheft unterschreiben?

Alles Rund um die Bewerbung
Antworten
Philipp1906
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Okt 2015, 15:25

Darf ich mein Berichtsheft unterschreiben?

Beitrag von Philipp1906 » Fr 13. Nov 2015, 17:49

Hallo,
ich wollte einmal fragen, ob ich mein Berichtsheft selbst unterschreiben darf?
Ich bin 16 Jahre alt und bin mir nicht sicher ob meine Eltern das auch unterschreiben
müssen.
Danke!
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Darf ich mein Berichtsheft unterschreiben?

Beitrag von joe28 » Sa 14. Nov 2015, 23:00

Ja es wird von dir und deinem Arbeitgeber/ Ausbilder unterschrieben.
Später ist man immer schlauer.
Philipp1906
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Okt 2015, 15:25

Re: Darf ich mein Berichtsheft unterschreiben?

Beitrag von Philipp1906 » Fr 20. Nov 2015, 15:24

joe28 hat geschrieben:Ja es wird von dir und deinem Arbeitgeber/ Ausbilder unterschrieben.
Danke!
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Darf ich mein Berichtsheft unterschreiben?

Beitrag von OptimusPrime » Mi 2. Dez 2015, 09:38

Bei Minderjährigen müssen die Erziehungsberechtigten auch unterschreiben!
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Darf ich mein Berichtsheft unterschreiben?

Beitrag von joe28 » Mi 2. Dez 2015, 18:55

Bist du dir da Sicher? Weil das hatte ich echt noch nie gesehen. Ich hatte das auch nicht in meiner Ausbildung gemacht gehabt....
Später ist man immer schlauer.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Darf ich mein Berichtsheft unterschreiben?

Beitrag von Prayer192 » So 6. Dez 2015, 14:59

OptimusPrime hat recht. Die Eltern müssen bei minderjährigen Azubis das Berichtsheft mit unterschreiben ([1]). Vielmehr solltest Du Dir aber abgewöhnen derartige Fragen in einem Forum wie diesen beantworten lassen. Auch Dein Meister mag nicht unbedingt die richtige Anlaufstelle sein. Beim Berichtsheft geht es um rechtliche Sicherheit für Dich und Deinen Betrieb. Von daher sind nur Aussagen von einer entsprechenden Instanz interessant, die bei dem Thema was zu sagen hat (wie z.B. die IHK, siehe Link).

[1] http://www.ihk-potsdam.de/aus_und_weite ... ft/2340926
Antworten