Die Suche ergab 11 Treffer

von geox1789
Do 29. Okt 2009, 19:17
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Nicht vorhandener Not-Aus
Antworten: 12
Zugriffe: 23784

ich denke er meint mit Pilz Not-Aus-Relais ein Not-Aus-Relais der Firma Pilz. In meiner AP verwende ich auch ein Not-Aus-Relais von "Pilz". genauer gesagt ein Pilz PNOZ X9 ^^ Ein Pilz Buzzer muss nicht unbedingt vorhanden sein, nur wenn ein manuelles stillsetzen der Anlage gefordert ist, zB durch de...
von geox1789
Di 27. Okt 2009, 20:05
Forum: Berufschule
Thema: Abschlusszeugnis
Antworten: 6
Zugriffe: 19149

Meines Wissens kriege ich mein Zeugnis, nach der theoretischen Prüfung,da ich danach sowieso nicht mehr zur Schule gehe. Darin sind folgende Noten aufgeführt: Religion Sport Deutsch Englisch BWL Mechatronische Prozesse (Besteht aus mehreren Noten der Lernfelder) Mechatronische Systeme (Besteht aus m...
von geox1789
Di 27. Okt 2009, 20:00
Forum: Sicherheit und Prüfungen
Thema: Nicht vorhandener Not-Aus
Antworten: 12
Zugriffe: 23784

Wie schon gesagt,es muss kein Not-Aus vorhanden sein, wenn du es begründen kannst. Wenn du aber einen Not-Aus Taster verwendest,darfst du ihn nicht an ein normales Relais anschliessen,welchen dann den Motor abschaltet. Entweder du gehst über ein spezielles Not-Aus Relais und schaltest damit deinen M...
von geox1789
Do 22. Okt 2009, 18:17
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussdokumentation als Beispiel
Antworten: 75
Zugriffe: 192722

Okay, danke für die Antwort.

Weil is mir schon oft passiert, dass ich einer meinung war, aber hier im forum alle dagegen waren ^^

Aber wenns hardwaremäßig geregelt ist dann ist ja auch alles in ordnung.
von geox1789
Mi 21. Okt 2009, 19:20
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Sammelthread: Abschlussdokumentation als Beispiel
Antworten: 75
Zugriffe: 192722

Find ich gut, dass man mal eine Beispieldoku zum anschauen hat. Aber eine Frage zur der Doku: Er geht mit dem Not-Aus direkt auf ein normales Relais,welches dann ein Signal an die Logo! gibt dass die Motoren abschalten. Meiner Meinung nach,darf man das aber nicht. Er hätte mit dem Not-Aus Signal auf...
von geox1789
Sa 17. Okt 2009, 14:57
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Steuertrafo
Antworten: 5
Zugriffe: 7533

wovor soll denn der steuerstromkreis geschützt werden ???

bzw den schutz den du brauchst erreichst du nicht durch eine galvanische trennung oder ???
von geox1789
Mi 14. Okt 2009, 20:07
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Logo / Spannungs und Strom Messung /Geschwindigkeitsmessung
Antworten: 10
Zugriffe: 14118

ich bezweifel auch, dass es überhaupt mit einer logo möglich ist. wobei du mit einem zähler die umdrehungen zählen kannst und mit einem zeitbaustein das ergebnis in U/min ausgeben kannst. dann brauchst du nur noch den faktor um von der umdrehung auf die geschwindigkeit zu kommen.kannste ja anhand de...
von geox1789
Mi 14. Okt 2009, 19:47
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Steuertrafo
Antworten: 5
Zugriffe: 7533

also ein steuertrafo is doch in einem netzteil vorhanden. wenn deine relais,meldeleuchten usw. mit 24 V betriebeben werden brauchst du sowieso ein netzteil und hast somit das steuertrafo. wenn es aber alles mit 230 V läuft kratzut du einfach von L1 die spannung ab und fertig. nix trafo oder so. das ...
von geox1789
Mo 5. Okt 2009, 18:02
Forum: Sonstiges
Thema: Mechatroniker Ausbildung Übungsaufgaben
Antworten: 2
Zugriffe: 14284

meinst du jezt nur theorie-aufgaben oder auch sowas wie verdrahtungsübungen ???
von geox1789
Mo 5. Okt 2009, 17:58
Forum: Software
Thema: Hydraulikplan software
Antworten: 7
Zugriffe: 17708

veruschs mal mit fluidsim oder simufluid

die simulationsprogramme sind recht einfach und auch ziemlich umfangreich.
von geox1789
Mo 5. Okt 2009, 17:54
Forum: Steuerungs-/ Regelungstechnik
Thema: Logo / Spannungs und Strom Messung /Geschwindigkeitsmessung
Antworten: 10
Zugriffe: 14118

spannung und strom messungen zu visualisieren geht meiner meinung nach NUR! mit analogen werten.das heisst du brauchst eine logo mit analogeingängen. wie und ob du die geschwindigkeit messen kannst weiss ich nicht so genau. du musst gucken wie dein messgerät,welches die geschwindigkeit messen soll, ...