Die Suche ergab 13 Treffer

von M0rpheus
Do 13. Dez 2007, 20:34
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Arbeiten mal so gefragt
Antworten: 13
Zugriffe: 15226

na, ich bin froh das es bei uns nicht so ist das wir ein halbes jahr zum feilen abgestellt werden. bei uns läuft alles schön geregelt. aber das ist halt der vorteil einer großen firma mit eingener lehrwerkstatt und genug ausbildern die den ganzen tag nix anderes machen als fragen beantworten oder di...
von M0rpheus
Do 13. Dez 2007, 20:23
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Winter 2007/2008
Antworten: 209
Zugriffe: 231670

der link stammt aus uni protokolle. es ist aber von ihk zu ihk unterschiedlich! wir werden vor der lossprechung keine ergebnisse bekommen! wir werden nur in den nächsten tagen gesagt bekommen auf welche note wir im fachgespräch geprüft werden. aber genau prozente und ergebnise gibt es erst ende janu...
von M0rpheus
Mi 12. Dez 2007, 17:51
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Ergebnisse der Abschlussprüfung 2007/08
Antworten: 11
Zugriffe: 13025

also, unser lehrer hat uns das so erklärt das PAL zwar die prüfungen macht, die aber die aufgaben auch selber nur "kaufen"! dafür ist eine kleine gruppe von leuten zuständig die diese entwickeln und die aufgaben stellen! was ich nur immer wieder bewundere ist wie man es schafft offensichtliche fehle...
von M0rpheus
Mo 10. Dez 2007, 19:14
Forum: Teil 1 der Abschlussprüfung / Zwischenprüfung
Thema: ZP 05/06/07/.......
Antworten: 7
Zugriffe: 10682

naja, ich finde die Abschlussprüfung erlich angenehmer! ein eigenes projekt, und nicht so einfach was fertigen und zusammenschrauben! das kann jeder! aber das eigene planen entwickeln und bauen! darin liegt doch der reiz eines mechatronikers. sonst hätten wa auch mechaniker werden können :wink:
von M0rpheus
Mo 10. Dez 2007, 19:08
Forum: Berufschule
Thema: Exkursion mit der Berufsschulklasse
Antworten: 10
Zugriffe: 14072

mh, unser lehrer hatte ne lehrprobe bei uns, und da es um ne menge geld für ihn ging sprich beförderung hat er zum letzten schultag vor den weihnachtsferien die getränke auf unserer gillfete springen lassen!
wenn das nicht mal korrekt is weiß ich auch net mehr!
von M0rpheus
Mo 10. Dez 2007, 18:55
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Frage zu Lösungen
Antworten: 3
Zugriffe: 4715

a=achsabstand, klar in mm in was denn auch sonst? (aufpassen, A=flächeninhalt und das wär dann auch wieder in mm²) :wink: aber die formel für df: df=d-2(m+c) df= Fußkreisdurchmesser in mm d= Teilkreisdurchmesser in mm m= modul in mm c= Zahnspiel häufig 0,167*m aber um dir ne klare antwort geben zu k...
von M0rpheus
So 9. Dez 2007, 13:17
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Richtig präsentieren - Tipps & Tricks
Antworten: 5
Zugriffe: 7217

naja, wir machen auch nur noch powerpoint präsentationen. das mit den folien ist halt etwas alt :wink: aber wir haben auch in der ausbildung schon so oft projekte präsentieren müßen, auch vor wichtigen leute betriebsleitung usw. je mehr man macht desto sicher wird man! kann jedem nur empfehlen dies ...
von M0rpheus
So 9. Dez 2007, 11:57
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Richtig präsentieren - Tipps & Tricks
Antworten: 5
Zugriffe: 7217

na, das sind ja schon mal die wichtigsten punkte, wobei ich noch einige sehr wichtige hinzufügen würde. z.B.: Langsam reden, schön laut reden... damit einem auch jeder folgen kann! Dann sollte die Folie auf keinen fall zu viele infos enthalten, höchstens einzelne stichwörter, nur in ausnahmefällen t...
von M0rpheus
Mi 5. Dez 2007, 20:44
Forum: Studium
Thema: Wie ist eigentlich das Studium auf der FH??
Antworten: 32
Zugriffe: 57413

Hey, also bin jetzt mit meiner abschlussprüfung dran! habe in der berufsschule eigentlich alle fachbezogenen fächer 2! Wollte jetzt im sommer fachabi machen! also in einem jahr vollzeit. und dann auch an einer FH studieren gehen! habe aber auch noch ein wenig respekt vor den leistungen! kann mich nu...
von M0rpheus
Mi 5. Dez 2007, 20:11
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Winter 2007/2008
Antworten: 209
Zugriffe: 231670

kann mir mal jemand die aufgabe zum sensor tausch an einer asi busleitung in AP erklären? also aufgabenstellung war ja das austauschen des sensors und als zweites beschrieben wie man ihn programmiert! das problem von den meisten bei uns war einfach das wenn ich den sensor austausche den adapter ja n...
von M0rpheus
Mi 5. Dez 2007, 15:32
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Winter 2007/2008
Antworten: 209
Zugriffe: 231670

also, da muß ich dir recht geben! das war mir viel zu wenig rechnen! da weiß man jedenfalls dann direkt obs gut war oder nicht!
aber bei den fragen is es echt super schwer einzuschätzen wie gut es war! jetzt kommts halt auf die an die bewerten und was sie unter den fragen verstehen.
von M0rpheus
Di 4. Dez 2007, 20:39
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Winter 2007/2008
Antworten: 209
Zugriffe: 231670

mh, reden wir von unterschiedlichen prüfungen???
was für formeln? für die leistungsberechnung eines motors oder doch für die kraft eines kolbens?
von M0rpheus
Di 4. Dez 2007, 19:21
Forum: Teil 2 der Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Winter 2007/2008
Antworten: 209
Zugriffe: 231670

Mh, wir waren 21 leute und prüfer war unser klassenlehrer! er hat aber meiner meinung nach viel zu wenig tipps gegeben! aber es ging auch so! muß sagen das ich zeitlich garkein problem hatte. ich war mit der arbeitsplanung 1 stunde früher fertig! wobei ich fande das wieder sehr viele fragen schwammi...